Muss man sich in einer freundschaftlichen Beziehung immer revanchieren?

6 Antworten

Nein. Ich würde es erst dann als gute Freundschaft ansehen, wenn niemand solche Dinge gegeneinander aufrechnet, sondern einfach darauf vertraut dass es sich schon irgendwie ausgleichen wird. Zum Beispiel, dass jeder zu seinem Geburtstag beschenkt wird, dass jeder mal die Leute zu sich einlädt...

Grundsätzlich schon, aber man muss kein perfektes sofortiges Gleichgewicht halten, man sollte nur darauf achten, dass ungefähre Balance herrscht.

Nein, nicht Auge um Auge und Zahn um Zahn. Aber man tut dem anderen dann auch hier und da mal einen Gefallen, lädt ihn/sie ein oder macht ein Geschenk, sonst könnte sich der andere irgendwann ausgenutzt vorkommen. Das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit.

Muss man nicht, obwohl es in den meisten von uns vorhanden ist. "Geben macht glücklicher als Empfangen", lautet ein biblischer Grundsatz. - Apostelgeschichte 20:35

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, selbstverständlich, sonst fühlt man sich früher oder später unwohl damit.

RedPanther  15.02.2022, 14:52

Ich würde mich eher unwohl fühlen, wenn 1:1 aufgerechnet würde... In einer richtigen Freundschaft kann man darauf vertrauen, dass es sich schon einigermaßen ausgleicht und der Rest ist dann einfach "gern geschehen".

Teigschaber  15.02.2022, 14:53
@RedPanther

Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas von 1:1 aufrechnen geschrieben hätte. Das sich nicht einer ständig beschenken und einladen lassen kann, dürfte klar sein

RedPanther  15.02.2022, 14:54
@Teigschaber

Richtig. Aber das muss ja nicht sofort sein und erst recht nicht als explizite Gegenleistung bezeichnet werden.