Muss man sich in der Uni melden?

6 Antworten

Ja, das nennt sich einschreiben oder immatrikulieren. Du möchtest ja einen Studiengang auswählen und dazu besorgst Du Dir das Vorlesungsverzeichnis.

Dazu gibt es Studentenhilfswerke, wo Du solche Fragen aktuell beantwortet bekommst. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwar keine mündliche Noten. Die meisten Profs sind aber froh, wenn sich überhaupt jemand meldet. Man muss in grossen Hörsäälen natürlich auch eine kräftige Stimme haben.

Es gibt so genannte Pflichtverantstaltungen, bei denen Anwesenheitspflicht besteht.

Du musst dich immer vorher gut erkunden, aber in der Regel ist das so, dass bei Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht besteht, aber bei den meisten Übungsstunden schon. Das macht jeder Professor anders. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Professor in der Übungsstunde mit Anwesenheitsliste durchgeht. Aber das macht jeder Professor anders.

Aber wenn du das Studium auch bestehen willst, empfehle ich dir, jedes Angebot anzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an.

Bei Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht schaut halt nicht mal jemand, ob du da bist. Würde keinem Auffallen, wenn du das ganze Semester fehlst.

Bei Seminaren und Kursen in kleinerem Rahmen ist schon Mitarbeit gefragt.

Ja, es muss ja irgendwie klar sein, wer was sagen möchte.