Muss man selber das Essen zahlen bei einem Betriebsessen (Weihnachtsfeier)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in einer Gaststätte , oder in einem Speiselokal stattfindet - es ausschließlich ein geselliges Treffen sein soll - bei dem Du Deine Speisen persönlich auswählen kannst , wirst Du wohl bezahlen müssen !

Doch , was hindert Dich , Kollegen nach den Erfahrungen der letzen Feiern zu befragen ?

Wenn der Arbeitgeber ein Betriebsessen in Verbindung mit einer Weihnachtsfeier veranstaltet,dann kannst du davon ausgehen,dass er die Kosten für das Essen übernimmt.

Wird das Essen allerdings privat organisiert,auch das soll es hin und wieder geben,dann wird man sich an den Kosten beteiligen müssen.

Aber geh davon aus,dass es dann im Vorfeld bekannt gemacht wird.

Nein, normalerweise zahlt das der Arbeitgeber.

Solltet ihr euer Essen selbst zahlen müssen, wird der AG es euch vorher sagen.

das ist von firma zu firma verschieden - im normalfall wird das essen und ggf. auch die getränke von der firma gezahlt!

frag doch am besten deine kolleg_innen bzw.den betriebsrat wie es sich bei euch verhält oder nimm vorsichtshalber etwas bargeld mit.

kommt drauf an.. wenn sie was sagen musst du es zahlen , aber im normalfall nicht :)