muss man retoure pakete etikettieren bzw. beschriften?

3 Antworten

Ich würde immer kenntlich machen, wer an wen sendet. QR-Codes können auch mal nicht funktionieren oder das Etikett abfallen.

kann ich die Pakete einfach im gleichen Paket zurückschicken?

Das würde ich auf jeden Fall machen, denn in Deutschland geht das "Verpackungsrisiko" auf den Händler über, wenn der Verbraucher Wäre die Retoure genauso verpackt retourniert, wie er sie erhalten hat.

checkt das Paketfahrer, das es sich um eine Retoure handelt?

Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass der gleiche Fahrer, der das Paket vom Empfänger erhält auch bei dir anliefert? Du glaubst nicht wirklich, dass nur Menschen das lesen?

Nicht das das Paket wieder zurück zu mir versandt wird.

Das kann passieren. Daher "Retoure" auf das Paket schreiben und (viel wichtiger) die QR- und Strichcodes auf dem Label für Scanner unlesbar machen (z. B. mit einem schwarzen Marker mit einem "X" ungültig machen, so dass es von ganz oben bis ganz unten geht. Denn nicht der Fahrer entscheidet, wohin das Paket geht, sondern die Sortiermaschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso stellst du 2x die selbe Frage?

1 Paket = 1 QR Code

2 Pakete = 2 QR Codes

Der QR-Code ist ausreichend - da ist alles hinterlegt.

EmreFragtFragen
Fragesteller

ok danke ist es auch egal das ich die pakete im gleichen paket abschicke oder sollte ich die etikettierung lieber vom paket abkratzen