Muss man Quinoa nach dem waschen direkt verarbeiten? Oder kann man es noch mindestens 1 Tag lang lagern?

1 Antwort

1 Tag (mind. 12 Std.) einweichen macht Sinn, weil das die Kochzeit verkürzt und Phytinsäure abbaut. Das Waschen mache ich dann nach dem Einweichen. Zuerst umrühren, dann den Schaum abschöpfen, Einweichwasser abgießen (mit Sieb), neues Wasser auffüllen und gut umrühren, Schaum abschöpfen, Wasser abgießen und neues Wasser auffüllen. Dann reichen ca. 7 Minuten Kochzeit, mit dicken Tuch abdecken und 15 Minuten ausquellen lassen. Guten Appetit!
Wenn du jetzt schon gewaschen hast, dann kannst einfach Wasser auffüllen und morgen kochen.

RobinStbl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Bedeutet dein letzter Satz, dass ich es in Wasser gelagert noch einen Tag stehen lassen kann (gekühlt/ungekühlt?) ohne Nährstoffe/Geschmack zu verlieren?

Reigel  08.08.2022, 17:23
@RobinStbl

Wenn das Quinoa heiß gewaschen wurde sind die Milchsäurebakterien auf den Körnern tot. Dann würde ich das Quinoa lieber in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Bakterien aber noch leben sorgen sie für eine milde Säuerung beim Einweichen. Die Säure verhindert auch bei Raumtemperatur dass sich Fäulnisbakterien breit machen.
Deshalb mache ich es so wie anfangs beschrieben, weil dabei alle Milchsäurebakterien erhalten bleiben. Die Methode habe ich von einem youtuber gelernt, und gefällt mir besser.