Frage von KirGE, 22

Quinoa waschen?

Wieso muss man manche "Getreide" vor dem Kochen waschen, wie z.B. Quinoa. Es wird beim Kochen doch eh alles abgetötet, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PauleKoe, 20

Es geht dabei nicht ums Abtöten von Keimen o. Ä. - bei manchem Getreide, wie eben z.B. Quinoa, befinden sich außen an der Schale sogenannte Bitterstoffe, die abgewaschen werden müssen, damit es nachher auch schmeckt.

Linsen muss man z.B. wegen der Stärke waschen.

Antwort
von toomuchtrouble, 13

Quinoa ist zwar kein Getreide, aber grundsätzlich gelten dieselben Regeln wie beim Reiskochen. Wenn das Gericht klebrig sein soll, besser nicht waschen, sonst wird die Stärke gelöst, die den Klumpeffekt auslöst.

Was ansonsten die Hygiene angeht, ist es natürlich wurscht, ob Du das Zeug direkt in den Kochtopf wirfst oder nicht.

Antwort
von abibremer, 15

Es geht beim kalten Waschen von Getreide (sollte man auch beim Reis machen) NICHT um irgendwelche Keime, sondern um das Herausspülen evtl. noch vorhandenen Staubes, der die Kochflüssigkeit trüben könnte.

Antwort
von Vivibirne, 9

Die bitterstoffe werden entfernt

Antwort
von Rheinflip, 9

Quinoa und Amaranth haben eine bittere Schicht um das Korn. Die musst du wegspülen.   

Beide sind kein Getreide, sondern Samen einer Blütenpflanze.