Muss man, oder sollte man jeden Tag die Bibel lesen?

15 Antworten

Man MUSS nicht jeden Tag die Bibel lesen. Ich als bekehrter Christ tue das auch nicht. Gott hat keine Freude daran, wenn jemand zwangsläufig sein Wort liest. Was soll das auch ewirken? Es ist keine Sünde, es nicht zu tun. Nur wer innerlich bereit ist und den Wunsch dazu hat, sollte in der Bibel lesen. Alles andere ist sinnlos.

Auch wenn hier natürlich Bibel Bashing gemacht wird, bin ich der Meinung, dass man wenigstens einige Abschnitte gelesen haben soll. Wann und wie oft man die Bibel lesen soll, sollte jeder selber wissen und individuell entscheiden.

SchakKlusoh  23.09.2022, 21:18

Die Anzahl der Basher ist eher klein. Fast alle hier sind vernünftig.

In Bezug auf Gott MUSS man gar nichts. Alles ist freiwillig. Wenn du einen langen Liebesbrief oder auch ein kompliziertes Testament bekommst, dann hast du Interesse und das Verlangen, es ganz zu lesen. So ist es mit der Bibel. Und wenn du sie fünfmal durchgelesen hast, dann hat sie für mindestens zehn weitere Jahre Entdeckungen für dich bereit!

Natürlich kannst Du das handhaben wie Du möchtest. Ich bin gläubig und lese so gut wie nie in der Bibel.

Tommyleinchen59  23.09.2022, 21:12

Du bist gläubig und liest so gut wie nie in der Bibel? Hm...

Dann hast du noch gar nicht den Kraftanschluss kennen gelernt? Ich könnte nicht lange ohne Bibellese kraftvoll sein.

Tommyleinchen59  24.09.2022, 09:05
@Avena

Ich weiß. Und weiter? Auf die Frage des Fragestellers habe ich doch separat geantwortet!

Glauben hat gar nichts mit Zwang zutun! Die Freude steht im Zentrum unseres Glaubens. Du bist frei, durch den Glauben an Jesus Christus. Im Galater-Brief Kap.5,1 heißt es: " Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen." Das Bibellesen soll dir ein Bedürfnis sein und kein Druckmittel. Lese die Bibel dann, wenn du ein Bedürfnis danach hast. Gott, der Geist, schaut nicht darauf ob du auch deine Pflicht erfüllt hast, sondern ER freut sich, wenn du durch SEIN Wort mit IHM Gemeinschaft haben möchtest. Lese die Bibelstellen, die dich besonders ansprechen und sinne darüber nach. Wenn du eine Konkordanz hast, dann schau dir einmal die Häufigkeit der Wörter "Freude" und "Freiheit" im Evangelium an. Die Begriffe ziehen sich wie ein roter Faden durch das Evangelium. So kannst du deinen Glauben mit Freude und Freiheit leben.

LG von Manfred

SchakKlusoh  24.09.2022, 09:16
Glauben hat gar nichts mit Zwang zutun!

Ist das ein Witz oder eine Lüge?

Religion ist voller Verbote und Zwänge inklusive Strafandrohung. Sowohl im Himmel als auch auf Erden. Soll ich Dir die entsprechenden Kapitel und Verse in der Bibel aufzählen, oder findest Du sie selbst?

manfredkock  24.09.2022, 20:48
@SchakKlusoh

Du liest die Bibel noch mit dem alttestamentlichen Geist, lese sie bitte einmal mit dem Heiligen Geist, der Pfingsten ausgegossen wurde. Den empfängst du, wenn du Jesus Christus in deinem Herzen aufgenommen hast. Dann siehst du deinen Glauben in einem ganz anderen Licht. Aggression gehört schon gar nicht zum Evangelium, dort leitet uns der Heilige Geist und die Agape-Liebe steht im Zentrum unseres Miteinanders. LG von Manfred

SchakKlusoh  24.09.2022, 23:32
@manfredkock
lese sie bitte einmal mit dem Heiligen Geist

Das kann ich nicht. Ich benutze meinen Verstand, nicht irgendeinen Geist.

wenn du Jesus Christus in deinem Herzen aufgenommen hast

Ich trage in meinem Herzen einige lebendige Menschen und Tiere. In meinen Erinnerungen gibt es auch einige Tote. Die kannte ich allerdings alle persönlich.

manfredkock  25.09.2022, 20:32
@SchakKlusoh

Die Seele (u. a. Verstand) ist dem Geist untertan. Ohne den Geist Gottes wirst niemals die Wahrheit finden. Aber du lebst auf der Seite der Mehrheit, da wirst du dich sicherlich auch wohl fühlen. Ich wünsche dir alles Gute. LG von Manfred