Muss man nach Wudu und Ghusel Dua sagen?

3 Antworten

Nein. Nur ein goa goa.

ichheisemimi
Fragesteller

dein ernst?

As-salamu alaikum,

vor dem Wudū' (Gebetswaschung) muss jeder die Basmala (bismi allāh) aufsagen, da ansonsten das Wudu ungültig ist:

Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Es gibt kein Wudu für jemanden, der darin nicht den Namen Allahs erwähnt.“ Überliefert von al-Tirmidhi, 25.

Nach dem Wudū' ist es nicht verpflichtend irgendetwas aufzusagen, aber es ist empfohlen folgende Dua aufzusagen:

„Ashhadu an la ilaha ill-allah wahdahu la sharika lah, wa ashhadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasuluhu.“

(Übersetzung: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Allah allein, ohne Partner oder Gefährten, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nach dem Wuduu sagt man:

"Ashahadu ala La ilaha ila Allah wa Ashahadu ana Muhammad Rassulu Allah"

(Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah swt gibt und dass Muhammad saw sein Prophet und Gesandter ist)

Dann sagt man:

" اللهم اجعلني من التوابين واجعلني من المتطهرين "

"Allahuma ijaalni min Al-Tauwwabin wa ijaalni min Al-Mutatahirin"

(Mein Herr, lass mich zu den Reumütigen und zu den Reinigenden gehören)

ichheisemimi
Fragesteller

Ja aber muss man?

Stolze777  05.06.2022, 17:12
@ichheisemimi

عن عُقبة بن عامر رضي الله عنه عن عمر رضي الله عنه عن النبي صلى الله عليه وسلم أنه قال: ما منكم من أحد يتوضأ فيبلغ أو فيسبغ الوضوء، ثم يقول: أشهد أن لا إله إلا الله وأن محمدا عبد الله ورسوله، إلا فُتِحَتْ له أبواب الجنة الثمانية يدخل من أيها شاء»

رواه مسلم

Also die Shahada sollte man schon sagen, denn im Hadith (oben) steht, dass der Prophet Muhammad saw. sagte, wer die Shadaha nach dem Wuduu aufsagt, so werden ihm die acht Tor/Türe vom Paradies geöffnet und er geht in irgendeine Tür hinein, die er will...

Und das andere Duaa sagt man lieber auch mit, denn das gehört dazu