Muss man mit einem 15 Jahre alten Auto noch zur Inspektion?

14 Antworten

Kommt darauf an, was Du mit dem Auto weiter vorhast. "Rest-TÜV" aufbrauchen und der Verwertung zuführen oder noch ein paar Jahre im Alltagsbetrieb fahren? Bei letzterem würde ich die Inspektionen weiterhin durchführen lassen, beim ersten wäre es egal....

Also das DU keine teure Herstellerinspektion machen musst und dies rausgeschmissenes Geld ist stimmt soweit.

Jedoch brauch Dein Auto neben Öl und einem Ölfilter auch mal neue Riemen, Zündkerzen, Bremsleitungen, Bremsbeläge, Bremsscheiben  vielleicht mal ein Radlager usw.
Diese Dinge sollten in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

Ganz ohne Pflege wirst nicht mehr lang mit dem Auto fahren

Hallo!
Bei der Inspektion wird geschaut, ob dein Auto noch OK ist. Ölwechsel ist ein Teil davon. Bitte lasse nach einem Jahr bei einer Werkstatt einen Check machen, dass zumindest die Bremsen und Die Lenkung OK sind. Eigentlich hat ein Auto eine Inspektion nötiger als ein neueres, denn da ist wahrscheinlich schneller etwas defekt. Hast du im Freundeskreis einen Automechaniker oder kennst du einen Hinterhofschrauber? Alles 1000x besser als "nichts" zu machen. Oder bist du gut in technischen Dingen und merkst sofort, wenn was nicht OK ist?

am besten du machst alle zwei Jahre TÜV und Inspektion zusammen.

Im Grunde geht es um die Sicherheit.( wenn z.B. dein Auto ein Mangel am Bremssystem hat dient es doch zu deiner Gesundheit den Fehler zu finden)

Eine regelrechte Inspektion mit einer vom Hersteller vorgeschriebenen Checkliste der zu prüfenden Fahrzeugkomponenten wird es bei diesem Schätzchen nicht mehr geben und bei einem Zeitwert von maximal 1000 Euro wird das auch nicht wirklich erwartet.

Du brauchst den verlässlichen Schrauber an der Ecke, der sich die Karre anguckt, einmal auf die Hebebühne fährt und das kleine Loch im Auspuff auch 'mal für 'nen 20er schweißt und so Sätze sagt wie "Die Bremsen hinten machen noch 5000km, dann müssen wir mal 'ran...." Der erledigt auf Zuruf natürlich auch einen Routinecheck, Luftfilter, Ölwechsel, Kerzen, Türgummis und Scharniere einfetten.

Ich glaube zwar, dass der K11 eine praktisch wartungsfreie Steuerkette hat und keinen Zahnriemen, der nach 80 - 90.000 fällig ist, aber vielleicht einmal prüfen lassen.