Muss man Klausuren schreiben?

Evillustrator  02.05.2021, 18:14

Brauchst du dazu noch hilfe?

Coronaschule
Fragesteller

Ja, wäre sehr nett 😅😂

2 Antworten

Also. Zwar wohne ich nicht in Brandenburg, sondern in NRW. Daher könnten Fehler bei mir sein, aber ich denke, dass es nicht sooo große Unterschiede gibt.

In der Oberstufe darfst du wählen zw mündlich und schriftlich in den Fächern. Mündlich: 100 % mündlich geht in deine Note, Schriftlich: 50% mündlich+ 50% schriftlich. (In mündlichen Fächern schreibst du keine Klausuren)

Jedoch was du mündlich hast, bleibt für immer mündlich! Kannst du nicht mehr schriftlich machen. Aber du kannst ein Fach von schriftlich auf mündlich machen.

Du kannst auch Fächer abwählen. Jedoch was du abgewählt hast, ist für immer weg! Ich hatte in der EF Kunst, dann kam die Q1 und ich wollte unbedingt Literatur haben! Jedoch wurde gesagt, dass Beides zsm nicht geht. Also entweder Kunst oder Literatur. Und weisst du was ich nach fast halben Jahr erfahren habe?? Man kann Literatur UND Kunst in der Q1 haben!!!!! DieSehr dämlichen Leher! Jeder von ihnen sagte, es ging nicht...!! Das regt mich bis heute noch auf.

Du wirst 2 (eventuell 3) LK's (Leistungskurse) haben. Die sind schriftlich und schreibst Klausuren. Das 3. Abiturfach muss auch schriftlich sein und du wirst dort Klausuren schreiben. Das 4. Abiturfach ist jedoch mündlich. Du musst da keine Klausur schreiben. ABER muss sie schriftlich im Fach sein. (Also z.b. Nehmen wir Reli. Du hast das Fach seit der EF schriftlich. Nun hast du die Wahl es im 4. Abifach (mündlich) zu haben. Hast du es jedoch nur bis zur Q1 schriftlich und ab dann mündlich, kannst du es nicht ins 4. Fach nehmen.... verstehst du?)

Du kannst leider nicht iwelche LK's nehmen.

Das 1. LK muss entweder Deutsch, Mathe, Bio, Englisch, und so sein

Das 2. LK muss Päda, Info, Geo, Deutsch, Mathe, Englisch,...

(Ich bin mir nicht mehr sicher, es kann abweichen, je nach Bundesland)

Die Abiturklaußen werden nicht von deinen Lehrern gestellt sondern vom Schulministerium vom Bundesland (oder so)

So ich hoffe, ich konnte helfen und auch deine Frage beantworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Evillustrator  02.05.2021, 18:57

Im 4. Abifach musst du keine Klausur schreiben, sondern kriegst Fragen, Aufgaben gestellt die du mündlich beantworten musst

Man schreibt in jeden schriftlichen Fach Klausuren. Wenn du deine 4 Abiturfächer gewählt hast dann bestehen diese aus deinen 2 Leistungskursen und deinen 2 ausgewählten Grundkursen die du mit ins Abi nehmen willst. Im Abi schreibst du dann also nurnoch in diesen 4 Fächern Klausuren. In der EF und Q1 schreibst du wie gesagt in jedem schriftlichen Fach Klausuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung