Muss man jemanden ein Überholmanöver machen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nur überholen, wenn du definitiv keinen Gegenverkehr behinderst.

Wenn man wegen Kurven, Nebel o.ä. nicht weit genug schauen kann, um zu wissen dass definitiv kein Gegenverkehr kommt, darf man halt nicht überholen.

Und so genau schätzt niemand, dass man sagen könnte "wenn der Gegenverkehr mit den erlaubten 100 gekommen wäre, hätte es gepasst... aber er ist ja mit 120 gekommen".

Clemony
Fragesteller

Das ist klar, beantwortet aber meine Frage überhaupt nicht. Wenn jetzt jemand schon in einem überholvorgang steckt (Fehler passieren), muss derjenige der entgegenkommt und eigentlich im Recht wäre, die Person dann ihren Vorgang beenden lassen?

RedPanther  15.09.2022, 13:58
@Clemony

Ich würde sagen, dann kommt der Grundsatz des defensiven Fahrens zum Tragen: Man darf nicht einen Unfall provozieren, indem man auf seinem Recht beharrt.

Wenn du nicht vorbei kommst, ohne den Gegenverkehr zu behindern, musst du grundsätzlich warten. Deswegen dürfte es diese Situation gar nicht geben.

Clemony
Fragesteller

Wenn jemand einen Überholvorgang startet, ist das nicht immer ein Fehler!! Es kann z.B sein, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug viel zu schnell fährt und man den überholvorgang eigentlich locker geschafft hätte.

Dass man bei einem Überholen kurz in den Gegenverkehr muss, ist normal. Würde der Gegenverkehr sich an die Regeln halten, dann gäbe es diese Situation auch nicht.

Interesierter  15.09.2022, 00:40
@Clemony

Nein, bevor du auf die Gegenfahrbahn gehst, musst du dich vergewissern, dass da wirklich frei ist.

Der Gegenverkehr hat Vorrang!

Clemony
Fragesteller
@Interesierter

Da ist ja auch eigentlich frei. Aber nicht wenn jemand um die Ecke geschossen kommt.

Aber wenn man schon fast am Hindernis vorbei ist, was soll man machen? Rückwärts fahren, weil der Gegenverkehr Vorrang hat?!

Dass das so ist, brauchst du mir nicht sagen, ich habe eine abgeschlossene fahrausbildung.

Topses  15.09.2022, 06:13
@Clemony

Sorry Frage falsch gelesen. Deswegen Antwort gelöscht.

zum 1. ist das kein Überholen, sondern ein Vorbeifahren.

wenn dieses Fahrzeug bereits ausgeschert ist, muss der Entgegenkommende warten

ronnyarmin  15.09.2022, 00:14

Wenn ein Entgegenkommender warten muß, darf man gar nicht erst auf die Gegenfahrbahn ausscheren,

Clemony
Fragesteller

Mein Freund (Polizist) und Fahrlehrer nennen das einen überholvorgang. Wenn DU eine andere Definition hast, ist das deine Sache. Ich habe es so gelernt. Und im Endeffekt ist das egal, denn es wurde verstanden, was gemeint ist

Hast du eine Quelle dafür?

ronnyarmin  15.09.2022, 08:21
@Clemony

Dann haben dein Freund und der Fahrlehrer die Frage falsch verstanden. An einem stehenden Hindernis vorbei zu fahren ist kein überholen.

Clemony
Fragesteller
@ronnyarmin

Bullshit , sorry. Du kannst es gerne anders nennen als ich, aber ich habe das so gelernt!

peterobm  15.09.2022, 13:35
@Clemony

dann hast du das falsch gelernt

an einem stehenden Hindernis kannst nur vorbeifahren, nicht überholen

Clemony
Fragesteller
@peterobm

Sag du doch einfach wie du willst und ich sage wie ich will, Ende der Debatte.

Hallo Clemony

Überholt darf nur werden wenn man den Gegenverkehr nicht behindert.

Vor dem Überholen muss man sich vergewissern dass ein Überholvorgang möglich ist ohne den Gegenverkehr zu behindern.

Wenn man nicht so weit sehen kann darf man nicht überholen

Gruß HobbyTfz

Clemony
Fragesteller

Naja, das weiß ich, aber das beantwortet aber meine Frage überhaupt nicht. Wenn jetzt jemand schon in einem überholvorgang steckt (Fehler passieren), muss derjenige der entgegenkommt und eigentlich im Recht wäre, die Person dann ihren Vorgang beenden lassen?

HobbyTfz  15.09.2022, 13:35
@Clemony

Was willst du sonst machen, einen Frontalen riskieren?

Clemony
Fragesteller
@HobbyTfz

Also beleidigen, anhupen und alle Zum rückwärts fahren zwingen durfte ich schon beobachten

deswegen frage ich nach der rechtlichen Lage

HobbyTfz  17.09.2022, 13:01
@Clemony

Wenn dadurch ein Unfall passiert dann hat mit Sicherheit der Überholende die größer Schuld

Ich denke das entscheidet sich in dem Moment individuell. Auch der Überholende kann den Vorgang nicht immer gefahrlos abbrechen.

Aber da gibt's ja dann nicht viel zu überlegen (bei beiden Seiten), will man lieber leben oder stur sein und einen Frontalcrash haben?

Clemony
Fragesteller

Das heißt, es gibt keinen rechtlichen Beschluss in diesem Fall? Der nicht überholende hat in diesem Fall, wenn er einfach wartet und die fresse hält gar kein Risiko.

In meinem Fall war es so, dass ich bereits zum Überholen angesetzt habe und dann jemand um die Ecke geschossen kam, der schnell vorbeiwollte. ich wurde sowohl beleidigt und angehupt, als auch zum zurückfahren gedrängt.

Also anscheinend gibt es Menschen die da stur bleiben wollen.