Muss man jede einzelne Aussage in einer Facharbeit zitieren?

4 Antworten

Ist Ermessenssache, aber eigentlich müsste das im Vorfeld schon durch die Schule geklärt worden sein, wie streng die Regeln sein sollen. Wenn man Aussagen wie die obige durch Zitate/Quellen belegt, ist aber auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie richtig sind. Deshalb kann es hilfreich sein, möglichst viele Angaben durch Quellen zu untermauern.

MertIs  27.02.2024, 17:15
Ist Ermessenssache

So ist es.

Ob es sich um einzelne Begriffe, ganze Abschnitte oder auch eine Theorie handelt, auf die sie Bezug nehmen: Jedes Zitat und jede Paraphrase (richtige Darstellung ohne Verfälschung des Inhalts) muss kenntlich gemacht und die Quelle angegeben werden . Sowohl entweder als Kurzangabe in einer Klammer oder per Fußnote ...

LG Hartmut1952DDR

Prinzipiell musst du alles belegen was du von anderen Quellen übernommen hast. Sonst ist es ein Plagiat.

Alles was darüber hinaus geht (wie hier "Allgemeinwissen") ist dann eine Frage der wissenschaftlichen Qualität bzw. eine Abwägungssache (kann) und hängt auch von der Zielgruppe ab. Bei einer "harten" wissenschaftliche Publikation mit der Zielgruppe andere Fachleute würde ich anders zitieren als bei einer "weichen" mit einer eher breiten (und nicht zwingend fachkundigen) Zielgruppe.

Alles ohne Beleg ist erstmal eine Behauptung - sofern du es nicht durch eigene Daten etc. selbst belegt hast. Wissen das allgemein verfügbar ist und jedem jederzeit sowieso klar ist (Gras ist Grün) belege ich nicht, sonst müsste man wirklich jeden Satz mit einem Beleg versehen. Fachwissen das man nicht voraussetzen kann, (Gras ist Grün weil...) belege ich hingegen, denn mit einem (qualitativ hochwertigen) Beleg wird aus einer Behauptung eine Tatsache oder zumindest nachvollziehbar wie ich zu der Behauptung komme. Einfach formuliert.

Daher ist es immer eine Abwägung. In dem konkreten Fall würde ich es belegen, einfach weil man das "Ende des römischen Reichs" ja durchaus unterschiedlich definieren kann und die konkreten Jahreszahlen jetzt durchaus Raum für Diskussion lassen würden. Um diese Diskussion zu unterbinden sondern den Fokus auf das eigentliche Thema zu lenken würde ich einfach ne Quelle hinterherschieben. Dann hat sich das erledigt.

Das Römische reich existierte zwischen 100 v.chr und 500 n.chr.

So. Wer hat nun recht?

Imgrunde soweit ich weiss durchaus ja. Würde ich mal sagen. Ein Leser kann in diesem fall schlichtweg fragen: Woher weisst du denn das? Und entsprechend musst da dafür ne quelle liefern.

Pi Mal daumen würde ich sagen: Nur wissen bzw. schlussfolgerungen die du imgrunde selbst erarbeitest musste nicht mit quellen versehen.

Edit: Wie mertis geschrieben hat gibt es durchaus dinge die man als gegeben anehmen kann. Oder die jeder für sich selbst leicht nachprüfen kann. Hier würde ich sagen brauchts auch keine quellen. z.b. das ein gesunder mensch 2 hände hat.