Muss man irgendwas beachten wenn man eine Wohnung Zimmer Tür versetzten möchte?

2 Antworten

Nein, das ist nicht kompliziert.

Das muss aber auf jeden Fall ein Fachmann ansehen und ggfs. auch eine Fachfirma durchführen. Stell Dir einfach vor, an der neuen Stelle kommt von oben eine Stütze mit viel Last (Gewicht). Nimmst Du die Wand einfach so darunter weg (neue Tür), dann weiß das Gewicht nicht, wo es hin soll und das Ganze kann einstürzen.

Ist es eine Mietwohnung, braucht es sowieso eine Genehmigung des Vermieters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
maplo22
Fragesteller

Ist Eigentum - aber ich fürchte der Bauherr muss mitreden da er noch mehrheis Eigentümer der Leidenschaft ist

Dazu müsste man zuerst einmal wissen, ob die Tür in einer tragenden oder nicht tragenden Wand ist.

maplo22
Fragesteller

Nein aber irgendwie im Boden - kann mich nicht genau erinnern wie eventuell könnte man ja einen Spalt lassen wie eine Stufe , wenn die irgendwie mit dem Boden verbunden ist 🤔

florestino  02.03.2024, 14:44
@maplo22

Was hat das mit tragender/nicht tragender Wand zu tun??? Deine Antwort zeigt, dass du anscheinend keine Ahnung hast. Dann lass lieber die Finger von solchen Umbauten und hol einen Fachmann (Statiker).

Und wenn es eine Mietwohnung sein sollte - vergiss es ganz.

maplo22
Fragesteller
@florestino

Ich habe eh nein geschrieben ..

Es sind angeblich nur die Ausenwände der Wohnung tragend, aber nicht die in der Wohnung

florestino  02.03.2024, 15:08
@maplo22

Angeblich reicht nicht. Du musst dir sicher sein. Wenn die angeblich nicht tragende Wand doch tragend war, wird dir ziemlich viel auf den Kopf fallen ...