Wie kann man eine alte Tür möglichst Schalldicht machen?

5 Antworten

Wollen Sie nicht so viel Geld ausgeben, müssen Sie sich auf andere Weise behelfen. Zum einen sollten Sie darauf achten, dass Fenster und Türen völlig luftdicht sind, da der Schall vorzugsweise durch Luftritzen dringt. Dichten Sie daher sämtliche Fugen und Spalten peinlichst genau ab. Masse schluckt Schall, dies haben wir Ihnen bereits im ersten Teil erläutert. Machen Sie die Tür daher so schwer wie möglich, zum Beispiel durch das Anbringen von Bitumenbahnen. Oder basteln Sie sich eine eigene Schallschutztür: Bringen Sie zunächst Bitumenbahnen an. Darauf befestigen Sie Mineralwolledämmplatten (z.B. Isover Akustic TP1 10 cm dick) und schließlich eine Sperrholzplatte. Mit einer herkömmlichen Tür hat dies zwar nichts mehr zu tun, aber Hauptsache es hilft. Achten Sie auch darauf, dass vielleicht die alten Scharniere der zusätzlichen Belastung nicht mehr standhalten und durch stabilere ausgetauscht werden müssen. Zwei Türen dämmen besser als eine, bauen Sie daher noch eine zweite Tür ein. Haben Sie genug Platz, können Sie noch eine zweite Wand hochziehen und in diese weitere Türen einbauen. Sie kommen also durch die Eingangstür und stehen erst einmal vor einer Wand. Erst durch eine zweite Tür kommen Sie in den Probenraum.

https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/fenster-und-tueren-schalldicht-machen/

https://www.aixfoam.de/info/de/schalldaemmung-tuer

Da helfen keine halbteueren und wenig effektiven Notlösungen. Lass dir ein Angebot über einen neue, schalldichte Haustüre machen oder rege das über den Eigentümer an. Das lohnt wahrscheinlich schon über den Wärmeschutz.

Headwriter
Fragesteller

Es handelt sich lediglich um eine Zimmertür.

nxtgeneration  28.01.2019, 20:32
@Headwriter

Eine kleine Notlösung für eine Zimmertür wäre ein Holzrahmen um die Türe mit dickem Moosgummi an die Wand gedübelt. Daran zwei schwere Teppichläufer vertikal befestigen. Mittig überlappend damit man mittig durchschlüpfen kann. Ansonsten siehe den Beitrag von Andie61

also ich weiß zwar nicht wie effektiv das ist, aber mein Bruder hat sein Proberaum mit Eierkartons ausgeschmückt xD

  1. Schau Dich mal nach Breitbandabsorbern um.
  2. Die Schallquellen (z.B. Boxen) nicht direkt auf den Boden stellen oder an die Wand schrauben. Dort wird maximal Schall übertragen
  3. Mache Musik über Kopfhörer.
  4. Wenn Du es richtig machen willst - also Musik - schaue nach einem kostenfreien Proberaum (bei der Gemeinde fragen) oder miete Dir was Günstiges.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder machst du einen Rahmen der über die Tür geht und füllst den mit Steinwolle und stellst ihn davor, oder du kaufst dir Walzblei (teuer und schwer) und nagelst es mit fünf Lagen und einem Überhang auf allen Seiten an die Tür.

Vergiss Eierkartons oder solchen Kram, auch keine Matratzen, die taugen gar nichts.