MUSS man in der Ausbildung nebenbei in die Schule gehen wenn man es nicht möchte?

7 Antworten

Ganz davon abgesehen, das du zur Schule gehen musst, bekommst du das erforderliche Wissen für die theoretische Prüfung in der Berufsschule vermittelt. Es gäbe allerdings eine kleine Möglichkeit: du arbeitest mindestens sieben Jahre in dem Beruf als Facharbeiter. Dann hast du die Möglichkeit eine Facharbeiterprüfung abzulegen. Der Nachteil daran ist aber, das du dir alles selber beibringen musst, was das theoretische Wissen betrifft. Und die praktische Prüfung ist ohne eine passende Vorbereitung auch sehr schwer zu schaffen. Dieser Weg wäre also die absolute Ausnahme!

Bei einer normalen dualen Ausbildung bist Du natürlich auch zum Besuch der Berufsschule verpflichtet. Da hat der Betrieb nix zu melden und das ist auch nicht verhandelbar.

partyfreigeist
Fragesteller

Ich besuche schon eine Berufsschule und bin, wenn ich dort meinen Abschluss habe, bereits 19 Jahre.

Ungedanken  29.05.2015, 15:40
@partyfreigeist

Das Alter ist da erstmal zweitrangig. Wenn Du eine Ausbildung machst, musst Du auch in die Berufsschule gehen. Das gilt sogar, wenn Du 40 oder 50 Jahre alt bist. ;)

Die Berufsschule gehört in einer dualen Ausbildung immer mit dazu. Der Betrieb vermittelt die Praxis, die Schule die Theorie. Daran wird sich auch nichts ändern. Der Betreieb hat da kein Mitsprachrecht. Es spielt keine Rolle, ob du 16, 30 oder 50 bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Du hast auch Berufsschule. Entweder Blockunterricht oder 1-2x die Woche. Daran kann auch der Betrieb nichts  ändern.

DU BIST SCHULPFLICHTIG BIS 16

blablblala  29.05.2015, 15:40

Ja man ist nicht mehr