Muss man im Studium viele Referate halten?

jentolon  03.05.2022, 19:31

Welcher Studiengang?

tomalo
Fragesteller

weiß noch nicht genau, wahrscheinlich Bauingineurwesen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Was glaubst Du, wie anders Du dastehst und wieviel es Dir bei Bewerbungen, Wortmeldungen in Diskussionen, eventuell Vorträgen nutzen wird, wenn Dir das freie Reden nichts mehr ausmacht. Du bist sonst bei allen Situationen obiger Art anderen unterlegen!

Und das gilt nicht nur für Bauingenieure...

Also pack' den Stier bei den Hörnern.

Ein guter Dozent weiß übrigens, dass man im 1.Semester (und noch einige Zeit mehr...) noch nicht souverän ist. Hoffentlich gerätst Du an einen solchen statt an ein armes Würstchen, das Studienanfänger fertig machen muss.

Hallo,

das kommt sehr auf den Studiengang an. Bei mir gab es Semester mit mehr oder weniger Vorträgen.

Mit etwas Übung kann man sich auch an solche Situationen gewöhnen.

In jedem Seminar eines, also so 5 pro Semester sind es schon...manchmal sind es 15 Min, manchmal 45 und manchmal muss man auch einen 90 min Stundenblock komplett selbstständig gestalten...man macht aber nicht nur frontal irgendwas runter labern, sondern man macht es schon so, dass man es interaktiv gestaltet und so

 habe oft gehört, dass das Referate halten so schlimm sein soll.

Am Anfang schon.

Aber da wächst man rein.

Heute zucke ich nicht mal mehr, wenn ich Vorträge vor 500 oder mehr Leuten halten soll. Man wächst mit seinen Aufgaben. 😁

Wir mussten in jedem Seminar ein großes Referat halten, in den Übungen waren das oft nur so kleinere Sachen von 10 Minuten.

Die ein oder andere Präsentation wird wohl da sein.