Hält man Referate im Fachinformatik-Studium?

2 Antworten

Jeder brauchbare Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wird nicht selten auch kleinere Vorträge zu halten haben: sein ganzes Berufsleben hindurch.

Ein Studium aber braucht er nicht (da Fachinformatiker ja ein Lehrberuf ist).

Also ein Fachinformatikstudium gibt es nicht.

Fachinformatiker ist eine Ausbildung.
Und es gibt Informatik Studiengänge.

In beiden wird es wahrscheinlich vorkommen, dass du referieren musst.

In der Ausbildung wahrscheinlich sogar ziemlich sicher. Ein Freund von mir hat die Ausbildung gemacht. Er hat öfter mal was referieren müssen. Da wurden z.B. so kleine Rollenspiele gespielt, dass ein Kunde was will und er dafür was planen/etc. muss. Und sowas hat er dann z.B. vorstellen müssen.

Im Studium ist es Hochschul-abhängig. Hochschulen sind in der Gestaltung des Studiengangs viel unabhängiger (Ausbildungen haben quasi sowas wie nen festen Lehrplan, Studium nicht). Da kann es also von Hochschule zu Hochschule und von Prof. zu Prof. unterschiedlich sein. In Seminaren (eine Veranstaltungsform an einer Hochschule) kann es also gut sein, dass Referate mal vorkommen; in Vorlesungen eher weniger - aber auch das ist abhängig vom Prof und von der Hochschulart (Uni, FH/HAW, etc.).
Ich habe in meinem Informatikstudium an einer HAW/FH z.B. das Modul Präsentationstechniken gehabt ... das war also jedes Mal was kleines referieren und als Prüfung was großes vortragen. Aber auch in anderen Modulen musste man mal sein Projekt oder was auch immer vorstellen. Bzw. es gab ein Modul wo daraus bestand, dass man X Vorträge in verschiedenen Bereichen/Vorlesungen machen muss.
Du kannst dir mal die Module eines Studiengangs anschauen im Modulhandbuch und dort siehst du meistens wie die Note zusammen gesetzt ist, da steht manchmal explizit drin, dass ein Vortrag nötig ist zum Bestehen oder dass Vorträge gemacht werden müssen während des Semesters.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GTRacing65  29.04.2024, 19:17

Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?