Hm, also, wie's schon da oben steht... hab voll Angst, vor der ganzen Klasse etwas zu präsentieren... Referate... egal was. Ich fühl mich irgendwie wie der letzte Idiot da vorne. Und außerdem - ich habe jedenfalls das Gefühl dass das so ist - hört sich meine Stimme wenn ich da vorne bin, total anders an. Die hört sich einfach schlimm an... etwas tiefer als sie sonst ist... Ist das wirklich so? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich weiß vor allem nicht, wo ich hingucken soll... Ich vergess meistens auch noch meinen Text... Kann man das irgendwie üben? Dass ich nicht mehr so viel Angst davor habe? Das mit dem Spiegel bringt irgendwie nichts, das mache ich jedes Mal :-(.
Antworten (7)
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Tiefere Stimme ist schon mal gut. Da hören die meisten besser zu. Bei hochfrequenter Stimme ist die aufmerksamkeit nicht so hoch.
Du kannst das üben. Ich habe das nie vor dem Spiegel gemacht. Da käme ich mir noch alberner vor. Aber vielleicht mal auf Kassette aufnehmen und zuhören. So kannst Du an Deinen Schwachstellen arbeiten. Und wirst auf jeden Fall besser.
Als meine Tochter eine Zahnspange bekam, traute sie sich auch nicht zu sprechen und sollte am nächsten Tag ein Gedicht aufsagen. Und sie hatte ein deutliche Aussprache, was sie mir nicht glaubte. Das habe ich dann auch auf Kassette aufgenommen und ihr vorgespielt. Da hat sie es geglaubt und das Selbstvertrauen war wieder da.
-
0Antwort von
Sarah12Sarah12
hallo! ich hatte das selbe problem! in der 6.klasse hatte ich wirklich furchtbare angst vor referaten.. ich habe oft eine note schlechter bekommen, weil ich zu schnell gesprochen habe, da ich ja aufgeregt war.. aber jetzt bin ich in der 7.klasse und referate fallen mir sehr leicht, muss ich sagen. das liegt daran, dass ich immer mehr referate (auch freiwillig) gehalten habe! so wird man sicherer! du brauchst mehr selbstbewusstsein, das ich auch nicht hatte :D aber ich habe nun seehr viele referate schon gehalten und dann bekommt man das selbstbewusstsein schon automatisch.. und nun wo du hinschauen kannst: ich habe immer jemanden angeschaut, mit dem ich gut befreundet bin und der mich sehr gut kennt. ich habe diese person auch gebeten, dass sie nicht lächeln soll, das hätte mich nur abgelenkt.. haben sie auch gemacht, also frage eine freundin, ob sie das macht.. und wenn du wirklich mal rauskommt, wird dich keiner auslachen!!! wieso denn auch? sie sind auch nicht perfekt und machen auch fehler! und wenn sie sich einmal versprechen oder den text vergessen, habe ich dann bei ihnen auch NICH gelacht.. den text kannst du dir ja auch auf kartei-kärtchen schreiben und dann das referat vor deiner familie oder vor freunden vortragen.. PS: einmal, als ich ein referat halten musste, hat einmal jemand gelacht, die ganze zeit währedn meines referates! am ende habe ich dann gesagt: ''ich finde es einfach nur unverschämt, dass hier eine gewisse person die ganze zeit gelacht hat, das hat mich wirklich abgelenkt! , gell herr ??? hat wirklich funktioniert, die person hat sich dann vor der klasse bei mir entschuldigt..! kannst du ja auch mal machen! Viel Glücke bei deinem Referat ich hoffe , ich konte ein bissche helfen! Liebe Grüße Sarah
-
0Antwort von
MissSuperbrainMissSuperbrain
Du brauchst ne gehörige Portion Selbstvertrauen!
Vielen Schülern geht es so, wie dir: Sie haben einfach Angst, vor ihrer Klasse zu stehen und zu reden.
Ich frage mich doch immer wieder, warum ?! In den Pausen redest du doch auch mit deinen Freunden/deiner Klasse, ohne dich zu blamieren o.ä.
Beim nächsten Referat stellst du dich einfach mal ganz selbstbewusst vorne hin! Sag dir immer wieder: Ich kann das.
Ich bin mir sicher, niemand lacht dich aus ! Anderen Schülern gehts ja auch manchmal so. Stell dir einfach vor, wenn du vorne stehst, du bist der Lehrer und versucht den Schülern dein Wissen beizubringen: Sie hören dir gespannt zu und "bewundern" dich, dass du so viel weißt.
Ganz wichtig dabei: Verliere deine Angst, es sind auch nur Menschen, die vor dir sitzen ;)
Beginne, dein Selbstbewusstsein aufzubauen! Ich bin mir sicher, dass dich noch kein Schüler darauf angesprochen hat, dass du schlechte Referate hälst - vllt. weil sie einfach gut sind ?! ;)
Und das mit der Stimme kommt dir auch nur so vor, weil du dir darüber Gedanken machst, denn wenn du normal mit deinen Freunden redest, denkst du nicht danach, ob deine Stimme in diesem Moment komisch klingt ;)
Also hier nochmal einige Tipps, damit du deine Angst verlierst:
- Bereite dich gut vor und mach dir Stichpunkte auf Karteikärtchen
- Stell dich selbstbewusst vor die Klasse: Beine Schulterbreit!
- Lass dir Zeit beim Reden, nicht zu schnell werden!
- Beziehe deine Mitschüler ein! (Positiver Nebeneffekt: Sie sind weniger gelangweilt und du musst weniger reden und verlierst so leichter die Aufregung)
- Lass dich durch nichts und niemanden verunsichern: Die Leute könnens auch nicht besser wie du selbst, jeder fühlt sich so, wenn er vorne steht!
- Halte Blickkontakt (ggf. besonders zu deinen Freunden ;))
Ich wünsch dir viel Glück fürs nächste Mal, das schaffst du schon ;)
-
-
0Antwort von
SugociSugoci
Um Referate zu üben musst du möglichst viele halten. Den besten Tipp den ich habe ist das du erst mal nur Themen nimmst die du selbst interessant findest. Dann ist das Ausarbeiten einfacher und wenn Zwischenfragen gestellt werden bist du besser darauf vorbereitet. (Ich weis, vielen Lehrern ist egal ob man das Thema mag oder nicht. Aber versuch mal die Lehrer für deine Lieblingsthemen zu begeistern.) Und am besten du guckst zu deinen Freunden (die dürfen aber nicht lachen) und sie sollten in der Mitte des Raumes sitzen oder im Klassenzimmer verteilt. Du kannst (sofern es ein netter Lehrer ist) auch zum Lehrer gucken und hoffen das er dir zunickt. Auswendig lernen solltest du garnicht, dann wirkt der Vortrag steif und du kannst nicht zwischenagieren bei eventuellen Fragen. Mach dir nur Stichpunkte auf Karteikarten. Und halte den Vortrag wenn du dir wirklich unsicher bist ein paar mal vor deinen Eltern oder deinem Haustier, hauptsache du kennst dich im Thema aus, dann bist du auch sicherer.
-
0Antwort von
bibi8888bibi8888
schau eine bestimmte Person in der Klasse an, stelle Blickkontakt her. Stell dir vor, du sprichst nur zu dieser Person. Ich war auch immer furchtbar nervös bei so etwas, aber meistens haben das die Zuhörer gar nicht bemerkt.
-
0Antwort von
XxXMausaLXxXXxXMausaLXxX
Ich würde es mir 2 Mal durchlesen dann auch vor dem Spiegel aufsagen. Bei mir haben wir einen kleinen Zettel nehmen dürfen und 5 Stichwörter aufschreiben dürfen. Und Ich würde jeden Mal ansehen aber bitte nicht starren. sonst wirkt dass behindert. LG
-
0Antwort von
KerpetenAliKerpetenAli
aufregung ok.aber angst hemmt.üben üben üben.je öfter du den text zuhause durchgehst desto besser.entscheidend ist, dass du den inhalt verstehst.du sollt ja nicht einen text ablesen, sondern allenfalls dir stickpunkte machen und frei erzählen. denk einfach dran, dass alle nur mit wasser kochen und jeder aufgeregt wäre an deiner stelle.viel glück
-
Diese Frage teilen