Muss man im Praktikum viele Fragen stellen, um interessiert zu wirken?

4 Antworten

Man muss nicht zwingend Fragen stellen um interessiert zu wirken. Wenn dich das ganze interessiert, dann zeigt sich das ja an deiner Arbeit usw. Dich dafür zu verurteilen wäre ja auch Schwachsinn.

Was den Smalltalk angeht kann ich dir leider nicht ganz so weiterhelfen. Hatte die ganze Situation selbst schon und es ist wirklich nicht leicht. Ab und zu haben mich Kollegen von sich aus angesprochen und darauf konnte ich dann zukünftige Gesprächsthemen aufbauen, aber viel war es auch nicht. Im Endeffekt haben die ja auch das selbe Problem.

Aber von meiner Erfahrung her kannst du einfach mit Standardkram wie interessanten Geschehnissen aus deinem Privatleben, Freizeitaktivitäten punkten oder dich über den einen anstrengenden Kollegen beschweren. (den gibt es immer)

Deine 'Standard-Antwort' ist auf jeden Fall schon mal ganz gut. -
Ansonsten ist es natürlich schon besser, wenn man sich auch persönlich ein bisschen einbringt - eben besagter 'small talk'. Ansonsten wirkt man eher etwas distanziert oder verschlossen.
Solche beiläufigen Einstiegsthemen könnten sein: "Wie lange arbeiten Sie schon hier im Betrieb? - Wie kam es denn dazu, dass Sie hier angefangen haben zu arbeiten?"

wenn du die Arbeitsanweisung verstanden hast, ist es ok, dass du nix fragst.

fragen die Interesse bekunden, befassen sich eher mit den Hintergründen und Zusammenhängen der Aufgabe.

z.b. du musst Daten in eine Tabelle einfliegen. Eine Frage die Interesse zeigt wäre, was mit den einzelnen Daten weiter passiert, woher die kommen und welche Prozesse vor oder nachgelagert sind.

Je nachdem wieviel Zeit man in dem Betrieb für dich hat kannst du Fragen stellen. Pass aber auf zu vermeiden vielbeschäftigte MitarbeiterInnen zu nerven!