Muss man eine Firmung machen?

20 Antworten

Die Firmung ist keinesfalls Pflicht - in meinem Jahrgang gab es auch einige, die sie nicht "absolviert" haben & keinerlei "Sanktionen" davon getragen haben, weil sie nicht gefirmt wurden!

Wie das mit dem Heiraten ist weiß ich allerdings nicht; glaube beim Heiraten muss man nur getauft sein. Man kann soviel ich weiß nur dann nicht kirchlich heiraten, wenn man aus der Kirche ausgetreten sein sollte.

Du koenntest dich vielleicht selbst einmal fragen, ob du dich katholisch fuehlst oder nicht! Wenn du eines Tages eine katholische Hochzeit in romantisch geschmueckter Kirche und wunderschoenem weissen Brautkleid moechtest, sollte dir auch die Firmung wichtig sein. Du kannst aufgrund deiner katholischen Taufe in der katholischen Kirche heiraten, warum also diese Taufe nicht auch mit deiner Firmung bestaetigen?

Wenn du wirklich katholisch bist, dann lass dich firmen. Aber wenn du dich nicht an deine Religion halten willst, brauchst du meiner Ansicht nach auch nicht kirchlich zu heiraten. Denk mal darueber nach!

nanadann  30.10.2014, 09:35

katholisch fühlen? katholisch fühlt man doch nicht. man glaubt oder man ist erwachsen und weiß es besser.

heiraten kann man auch so in einer romantisch geschmückten kirche oder jeder anderen romantischen kapelle, burg, schloss oder uraltes rathaus. 99% der bräute tragen wunderschöne weiße brautkleider. aber die katholische kirche braucht man dafür nicht.

Heiraten kannst du auf alle Fälle, du meinst aber sicher die katholische Hochzeit. Auf der Seite http://www.kirchlich-heiraten.info/, die von der Arbeitsgemeinschaft für kath. Familienbildung herausgegeben wird, findest du einige der am häufigsten gestellten Fragen zum kath. Eherecht. Bei der Frage: "Stimmt es, dass wir gefirmt sein müssen?", lautet die offizielle Antwort: Im Gespräch mit dem Seelsorger wird das Gespräch auch auf die Firmung kommen. Sie werden – falls Sie noch nicht gefirmt sein sollten – auf die Bedeutung und den Wert der Firmung hingewiesen und ermuntert, sich zu prüfen, ob Sie als Erwachsener das Firmsakrament empfangen wollen. Unabhängig davon können Sie aber kirchlich getraut werden (wenn keine anderen Gründe vorliegen, die eine Trauung ausschließen). Also, dann steht dem ganzen eigentlich nichts mehr im Weg, oder?

Wegen dem Heiraten würde ich mir jetzt mal gar keine Gedanken machen, eher, ob Du gefirmt werden willst. Ich finde es einfach daneben, wenn Jugendliche zur Firmung kommen, die überhaupt nichts mit Glauben am Hut haben. Das ist meines Erachtens eine Missachtung der gläubigen Katholiken. So ähnlich, wie wenn ich mit Schuhen in eine Moschee rein stapfen würde. Für gläubige Katholiken ist die Firmung ein Sakrament. Und wenn es Leute empfangen, denen es überhaupt nichts bedeutet, ist das "Perlen vor die Säue geworfen". Es gibt viele Gelegenheiten, sich über die Bedeutung der Firmung kundig zu machen - sprich einfach einen Pfarrer an, ein Pfarrer freut sich mehr über einen wirklich interessierten Jugendlichen als über 99 die sich nur "abfirmen" lassen.

nanadann  30.10.2014, 09:33

gibts bei den katholen jetzt auch pfarrer? da arbeiten doch nur priester.

Wenn ich deine Frage lese, dann lautet, die Gegenfrage, die ich dir stelle, so:

Warum legst du Wert auf das Ehesakrament und auf das Firmsakrament nicht?

Oder geht es dir nur um die standesamtliche Hochzeit? Dort fragt man nicht nach der Firmung. Aber wie kannst du katholisch sein, wenn du nicht gefirmt und nicht kirchlich verheiratet bist, das wäre dann die nächste Sache?!

nanadann  30.10.2014, 09:32

weil es immer mehr menschen gibt die gläubig ohne kirche sind und die katholische kirche als menschenverachtenden verein ablehnen. die beiden päpste sind schuldig menschenverachtender verbrechen wofür es sogar klagen gibt. wäre ratzinger nicht zurückgetreten und hätte lebenslangen hausarrest bekommen, hätte man ihn verhaftet.