Muss man fasten wenn mein Vater heute Geburtstag hat (Islam)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar. Kein Grund nicht zu fasten.

Geburtstag zu feiern ist aber strengst verboten!

spongebobbel006  27.03.2023, 13:34

Warum ist es eigentlich verboten?

verreisterNutzer  27.03.2023, 13:39
@spongebobbel006

Nein, Quatsch!

Anders bzw. ungläubige feiern Geburtstage. Und weil man den ungläubigen nicht ähneln soll, ist es strengst verboten und eine große Sünde!

Materianer  27.03.2023, 14:13
@verreisterNutzer

Nach dem Argument darfst du auch nicht Autofahren, manche wollen aber auch alles verbieten ...

Kinaaa743  27.03.2023, 14:45
@Materianer

Mit ähneln wird gemeint das man zumbeispiel die feste feiert von nicht-Muslimen. Es gibt heutzutage Muslime die feiern Weinachten.. AstagfiruAllah.

Es kommt darauf an wie streng du mit dir bist, es ist ja eine Sache zwischen Gott und dir. Am Geburtstag meiner Frau habe ich auch Ausnahmen gemacht.

Ja muss man. Aber sei froh, dass Iftar relativ früh ist dieses Jahr.

NEIN, denn: Fasten ist immer eine freiwillige Handlung bzw. sollte dies sein!

Das Fasten im Fastenmonat Ramadān ist für alle Muslime Pflicht, die ihre Pubertät erreicht haben

„O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.“

(Sura Al-Baqarah/Ayah 183)

Geburtstage zu feiern ist nicht erlaubt im Islām