Muss man ein Prüfung schreiben, wenn man in der 6. Klasse Mittelschule auf Gymnasium 7.Klasse wechseln will, schreiben, auch wenn man den Durchschnitt 2,00 hat?

2 Antworten

Also ich bin 6. Klasse ...
Ich bin Mittelschule und will Gymnasium gehen

Also wer bist du denn nun? Mittelschule oder 6.Klasse oder batoul261? Wenn du ein bisschen an deinem Deutsch feilst, könnte das vielleicht etwas werden.

Ob der Quereinstieg möglich ist, hängt von den jeweiligen Bestimmungen deines Bundeslandes ab. Das ist überall ein bisschen anders.

batoul261
Fragesteller

Danke für deine "Hilfe" 😑

Mit 2,0 musst du noch keine Prüfung schreiben. Du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern und das Einverständnis deiner Schule, es gibt da in den verschiedenen Bundesländern andere Regeln, aber mit 2,0 sollte das überall gehen.

Gerade Klasse 5 und 6 sind zur Orientierung, um nach Bedarf doch noch auf die schwerere/leichtere Schulform zu wechseln. Ab der 7. Klasse unterscheidet sich die Schwierigkeit aber stark.

In Mathe geht es meist auf dem Gymnasium mit dem linearen Gleichungenlösen und Pyramidenberechnen weiter, während man in der Mittelschule einfach das Gelernte noch ein bisschen sichert und erweitert.

Außerdem haben in vielen Bundesländern, die Kinder der 6. Klasse schon eine 2. Fremdsprache.

Wenn ich so deinen Text lese, kann ich mir vorstellen, dass du schon in Deutsch ziemliche Schwierigkeiten hast. Also überleg dir genau, ob du das willst. Du müsstest noch viel mehr üben, eine ganz neue Sprache und noch nicht Gelerntes nachholen.

Diese 2,0 entspricht auf dem Gymnasium geschätzt einer 2,7, später wird der Unterschied noch größer.

batoul261
Fragesteller

Erstens würde ich mich richtig bedanken, weil du mich geholfen hast.Zweitens habe ich meine Frage schnell geschrieben, weil ich nicht sicher war, ob es jemand lesen wird. :)