Muss man ein Praktikum machen?

4 Antworten

Wenn's im Lehrplan steht, musst du das Praktikum machen.

oder man einfach sagen kann den lehrer das man das nicht will da eins schon gerreicht hat

Kannst du deinem Lehrer sagen, dass du dieses Jahr bitte kein Mathe lernen möchtest, weil du ja in den Jahren davor schon so viel Mathe gelernt hast?

Ist genau dieselbe Geschichte.

Ausnahmen sind denkbar (einen Anspruch hast du nicht!), wenn gute Gründe eintreten, z.B. wenn dein Wunschpraktikum nicht zum gefragten Termin möglich ist und du es stattdessen in den Ferien machst. So etwas muss man natürlich rechtzeitig im Voraus beantragen.

Wenn Praktika gemäß Lehrplan vorgesehen sind, so hast auch Du diese abzuleisten. Ansonsten für so eine Leistungsverweigerung zu einer Negativbewertung = einer 6. und kann mithin zu einer Nichtversetzung führen.

In meiner Schule (Gymnasium) muss man ein Praktikum machen, weil man sonst nicht in die Oberstufe kommen kann. Aber das ist von Schule zu Schule bestimmt unterschiedlich.

nein, man kann auch in einer anderen klasse beim unterricht mitmachen

kill0a
Fragesteller

Kann ich den einfachvsagen das ich keins machen will?