3 Wochen Praktikum?

4 Antworten

Ein Schulpraktikum als Lehrer zu finden ist auch nicht so einfach.

Auch durch ein Praktikum im Kindergarten kannst du aber lernen wie es ist eine Gruppe zu leiten. Auf diese Erfahrung kannst du dann später aufbauen.

Eine Idee um bereits mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche zu arbeiten, wäre evtl. auch ein Praktikum an einer Förderschule oder vielleicht auch in einem Jugendzentrum (eher Förderschule).

Dort könntest du bereits mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und lernst wie du damit zurecht kommst, vor der Gruppe zu stehen, Angebote mitdurchzuführen etc.. Dann merkst du auch etwa ob Lehrer etwas für dich wäre.

Letztlich würde ich deine Berufswahlentscheudung aber von deinen Vorlieben und weniger von der Meinung deiner Eltern abhängig machen.

Bitte123635
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe vergessen zu erwähnen das ich im Kindergarten schon mal ein Praktikum für einen Tag hatte.

Das mit de rFörderschule hört sich aber gut an

NewBegin2018  29.07.2023, 08:47
@Bitte123635

An einer Förderschule habe ich in der 10. Klasse auch mal ein Praktikum gemacht. Das war schon eine gute Erfahrung.

Es ist sicher auch gut zu vergleichen ob du besser im Kindergarten oder mit älteren Kindern arbeiten kannst.

Und dann kannst du für dich entscheiden, in welche Richtung du möchtest.

Bitte123635
Fragesteller

Vielen Dank

An einer normalen Schule kannst du kein Praktikum machen, die vergeben keine Praktikumsstellen. Du könntest es höchstens mal an einer Förderschule versuchen.

Bitte123635
Fragesteller

Also meine Klassenkameradin hatte eine an einer Grundschule

Mach dass wo du dich am wohlsten fühlst weil was bringt es dir wenn du kein bocj auf deinen job hast🤷‍♂️

Bitte123635
Fragesteller

Also eigentlich will ich Lehrer werden

Schulen vergeben keine Praktika an Schüler.

Die Ressourcen für Praktika sind für Studenten reserviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Bitte123635
Fragesteller

Also meine Klassenkameradin hatte an einer Grundschule Praktikum gemacht