Referat Beruf Erzieher?

3 Antworten

Ich würde eine kreativere Einleitung wählen. Wenn jedes Referat nach dem gleichen Mustertext startet mit.. Jaa heute erzählen wir etwas über das und das.. Und ich fange dann mal an.. Und danach macht mein Kollege weiter.. Hier ist erstmal das Inhaltsverzeichnis.. usw. Das fand ich als Schüler immer etwas langweilig. Vielleicht findest du eine motivierende Einleitung, die zum Zuhören anregt. :-)

Die konkrete Reihenfolge ist vielleicht gar nicht so wichtig, solange sie sinnvoll ist. Du kannst beispielsweise erst mit den täglichen Aufgaben eines Erziehers anfangen, dann etwas über die Qualifikationen und Anforderungen (formal und persönlich) sagen und dann über das Gehalt.. (So ähnlich wie bei einer Stellenanzeige! Da findest du übrigens auch entsprechende Angaben. Such mal im Internet nach Jobs für Erzieher).

Erklären was ein erzieher ist

welche eigenschaften man braucht

positive und negative Seiten aufzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch auch bestimmt ein Praktikum als Erzieher gemacht?

Erzähl was für Aufgaben ein Erzieher so hat, dann sind die 3 Minuten schon rum