Muss man ein Buch von der Bibliothek ersetzen, wenn man eine Seite

8 Antworten

Eigentlich halb so wild - solche Sachen passieren und du hast ja keinen Schaden angerichtet, der das Buch unanfassbar oder unleserlich macht. Vielleicht beim Abgeben dazusagen, dass du einen kleinen Riss gemacht, aber gleich wieder repariert hast. Eine kleine Entschuldigung und der Kuchen ist gegessen :)

LG

Ich hatte schon Bücher in den Händen, da hatte ich Angst die zu lesen, weil sie so schrecklich verstümmelt aussahen. An den Seiten waren Fingerabdrücke vom Essen, Seiten waren eingerissen, der Umschlag war beschädigt. Es waren sogar welche dabei, die fast auseinander gefallen sind. Die Angestellten der Bibliothek wissen das, besonders bei Kinder und Jugendbüchern. Da wird selber mal zusammengeklebt oder ähnliches. Wenn ein Buch so schrecklich aussieht, dass man es nicht weiter verleihen kann wird es denke ich mal verschenkt und die Bibliothek kauft ein neues, Mir ist auch schon mal ein kleiner Riss passiert. Na und ? Es war ja wirklich nicht extra.

Noch ein Tipp: Falls du zukünftig ein Buch ausleihst und du großen Schaden feststellst, also dass es mehrere Seiten rausfallen oder ähnliches, dann  geh lieber mal zu einem Mitarbeiter und mach ihn darauf aufmerksam, dass der Schaden schon vorhanden war. Entweder er wird repariert oder die Mitarbeiter wissen bescheid und du kriegst ne Bemerkung ins Buch oder du hast das Glück eine andere, nicht beschädigte Ausgabe, mitnehmen zu können.

Nein !

Wenn jeder eine Seite versehentlich beschädigt müßte eigentlich derjenige

das Buch immer ersetzten, oder ?! Alles Quatsch, ist nur sinnbildlich

gemeint.

Das ist nicht so schlimm, viele Bibliotheken haben Buchbinder, die das schnell wieder in Odnung bekommen. Schlimmer wären Wasserschäden oder sonstiges

Am besten du redest mit den angestellten.Aber ich denke die werden nix dagegen haben solange es nur 1_2seiten sind