Muss man ein Backpapier dort rein machen wenn man Brownies macht?

7 Antworten

Gut einfetten reicht, evt. noch mit Mehl bestäuben. Auf das Backpaier kannst du verzichten, dann sparst Müll auch noch.

einfetten oder backpapier nehmen - wenn`s größere formen sind backpapier, bei kleineren und unregelmäßigen fette ich lieber aus und bestreue zusätzlich dünn mit semmelbröseln

Muss man nicht - früher gab es auch kein Backpapier, und man konnte Kuchen in Springformen backen.

Wichtig: Dann den Boden bis in die Ecken sehr gut einfetten - mit Margarine oder Butter. Den Seitenrand dagegen sollte man nicht einfetten, wenn der Kuchen aufgehen soll, denn durch das Fett fände die Masse keinen Halt. Wenn der Kuchen seitlich anbackt, kann man ihn mit einem Messer etc. einmal ringsum lösen, bevor man die Springform öffnet.

Aber natürlich kannst Du auch Backpapier nehmen. Bodenplatte ohne Rand hinlegen, Backpapier abrollen - etwas größer als die Platte abreißen.

Dann den Springformrand drüberstülpen und festspannen. Du kannst den Faltenwurf des Papiers in der Form dabei reduzieren, indem Du den Rand vor dem Überstülpen möglichst weit vorspannst= schließt, so das er gerade noch über die Bodenplatte geht.

Danach schneidet man den außen überstehenden Papierrand ab. Aber: Lass an zwei gegenüberliegenden Seiten den Rand etwas größer übrig, denn an diesen "Griffen" kannst Du nacher den Kuchen gut von der Bodenplatte ziehen - (und bei Bedarf auch das Papier unter dem Kuchen wegziehen, dann aber vorher mit einem langen Messer einmal über die ganze Fläche zwischen Kuchen und Papier entlanggehen, um eventuelle Anbackungen zu trennen).

Auch mit Backpapier würde ich zumindest den unteren Randspalt einfetten, d.h. den Spalt zwischen papierbespanntem Boden und Seitenrand.

So, nun aber viel Glück!

Was???? Nein!!! Einfetten

Littlelollygirl
Fragesteller

Habe noch nie gebacken deswegen die Frage upsii... mit normalen Sonnenblumen Öl?

Nein, wozu? Man kann, muss aber nicht. Es kommt darauf an, was man bevorzugt. In der Frage fehlt leider, ob der Fragende überhaupt schon Backerfahrung hat. Ich nehme also mal an, dass er gar keine hat und dann empfehle ich Backpapier als Level-1-Lösung.

Littlelollygirl
Fragesteller

Bin erst 14 habe in meinem Leben noch nicht mehr als rührkuchen mit meiner Mutti gemacht... danke für deine Antwort