Muss man eigentlich bei Ebay als privater Verkäufer den versicherten Versand nehmen.?

10 Antworten

Ja. Denn als priv. VK schuldest du Nachweis der Aufgabe der Sendung, mithin Einlieferungsbeleg, und den bekommt man nur bei sendungsverfolgbaren Versand, der immer auch versichert ist, etwa bei Einwurfeinschreiben, Hermes-Päckchen oder DHL-Paket. Bei paypal-Zahlung ist dieser Einlieferungsbeleg sogar Voraussetzung, um Rückforderungen des K wg. angeblich nicht erhaltener Sendung abzuwehren.

Es soll Abzocker geben, die genau das als Masche haben, kostenlos Waren zu erhalten :-O

NewLife2020  08.01.2020, 16:25

Falsch. Laut BGH haftet man als privater Verkäufer nicht für den Versand, vorausgesetzt es wurde nicht versichert vereinbart vorab.

NoName08154711  08.01.2020, 16:27
@NewLife2020

Stimmt, Du musst die Übergabe der Sendung an den Versanddienstleister aber beweisen oder zumindest glaubhaft versichern können.

imager761  08.01.2020, 16:39
@NewLife2020

Falsch, du Nullchecker.

  1. Haftet der VK nach Bedigungen des Versandunternehmens für ordnungsgemäße Umverpackung. Kommt die Ware zerbrochen an, zahlt man andernfalls als Absender, nicht der Paketdienst Schadensersatz.
  2. Haftet der VK für Nachweis der Aufgabe der Sendung. Lesen ist nicht so dein Ding, oder? Versuche mal § 447 BGB zu kapieren.
  3. Schuldet der VK Übereignung der Ware. Ohne dokumentierte Zustellung also Schadensersatz und paypal fordert den ohne Einlieferungsbelg und Zustellnachweis gnadenlos für den K zurück.
VirageXO  08.01.2020, 16:39
@NoName08154711
Du musst die Übergabe der Sendung an den Versanddienstleister aber beweisen oder zumindest glaubhaft versichern können.

Exakt. Und dafür ist - wie der Kollege oben vehement behauptet - der Einlieferungsbeleg denkbar wertlos, denn der sagt nur aus, dass irgendetwas versendet wurde. Über den Inhalt oder Zustand der Sendung gibt er hingegen keinerlei Aufschluss.

VirageXO  08.01.2020, 16:43
@imager761
Haftet der VK für Nachweis der Aufgabe der Sendung.Lesen ist nicht so dein Ding, oder? Versuche mal § 447 BGB zu kapieren.

Soweit richtig.

Schuldet der VK Übereignung der Ware.

Jo. Differenzieren wir doch aber mal schön Leistungsgefahr und Preisgefahr.

Ohne dokumentierte Zustellung also Schadensersatz
  1. Schadensersatz nur bei Vertretenmüssen, ergo falsche Anspruchsgrundlage.
  2. Primäranspruch? Erloschen wegen Unmöglichkeit, da alles seinerseits Erforderliche getan. Anspruch des Verkäufers auf Gegenleistung? Ja, weil Anspruchserhaltungsnorm des § 447 BGB greift.
NewLife2020  08.01.2020, 17:45
@imager761

Junge Junge, nur Schwachsinn schreiben, dann aufregen wie ein Teeneger.

Informiere dich erst statt Müll los zu lassen. Kleiner Internet Rambo. 🖕

VirageXO  08.01.2020, 16:38
VK schuldest du Nachweis der Aufgabe der Sendung,

Den Nachweis kann ich auf jegliche Form, ergo auch durch Zeugen, führen.

mithin Einlieferungsbeleg

Fehlerhafte Schlussfolgerung.

Der EInlieferungsbeleg sagt, dass ein Paket abgegeben wurde. Über Umfang und Zustand sagt der Einlieferungsbeleg genau was aus? Richtig. Nichts.

Damit hat der Einlieferungsbeleg auch keinerlei Beweiswert für die Frage, ob die Sache auf dem Transportweg beschädigt oder aus dem Paket entfernt wurde.

imager761  08.01.2020, 16:52
@VirageXO
Den Nachweis kann ich auf jegliche Form, ergo auch durch Zeugen, führen.

Falsch. Das sieht paypal anders und gewährt ohne Enlieferungsbeleg ausnahmslos Käuferschutz. Und ich habe bislang auch jedes Verfahren vor Gericht gewonnen, weil Glaufhaftmachung von Zeugen als Gefälligkeit oder nach allgemeiner Lebenserfahrung unmöglich garnicht erst gewürdigt wurde: Kein Mensch, so die Urteilsbegründung, lässt die Ware mit dazugehörigem Karton und Empfänger vom Verpacken bis zur Abgabe in der Postfiliale nicht eine Sekunde mal aus den Augen oder kann sich ohne einen begründeten Zweifel noch Monate später daran noch genau erinnern, dass es sich um genau die Ware in der fraglichen Umverpackung für genau den Käufer gehandelt haben soll.

Der EInlieferungsbeleg sagt, dass ein Paket abgegeben wurde.

Und genau damit ist Übereignung durch Versendungskauf erfüllt und die Haftung für Beschäduigung und Verlust bgeht auf den Käufer über. Es sei denn, die Umverpackung wäre mangelhaft.

VirageXO  08.01.2020, 16:57
@imager761
Falsch. Das sieht paypal anders und gewährt ohne Enlieferungsbeleg ausnahmslos Käuferschutz.

Das kann Paypal meinetwegen machen wie sie wollen. Nur hat das nichts mit der Frage zutun.

Das ändert nämlich nichts an der Tatsache, dass der Einlieferungsbeleg noch immer nichts über den Zustand des Sendungsinneren aussagt.

Und genau damit ist Übereignung durch Versendungskauf erfüllt

Ähm...nee. Mal so überhaupt gar nicht. Leistungshandlung ≠ Leistungserfolg.

Nein, kann dich keiner zu zwingen, ABER aus eigenem Interesse mache es ausschließlich. Ansonsten lasse dir vom Käufer schriftlich bestätigen dass er es NICHT wünscht und erklärt, das er das Risiko eines Verlustes eingeht und keine Ansprüche stellen wird.

Wenn du nicht riskieren möchtest, Ware und Geld gleichzeitig loszuwerden, empfiehlt sich immer, den versicherten Versand zu wählen. Nur so hast du auch überhaupt einen Nachweis darüber, dass das Teil verschickt wurde.

Muss man eigentlich bei Ebay als privater Verkäufer den versicherten Versand nehmen.?

Nein.

Das Verlustrisiko nach Abgabe an die Transportperson trägt der Käufer. Wenn du also auf eigene Kosten versicherten Versand anbietest, sicherst du ein fremdes Risiko ab.

imager761  08.01.2020, 16:29

Und genau diese Abgabe bei dem Transportunternehmen kann ohne Einlieferungsbelg wie beweisen?

VirageXO  08.01.2020, 16:32
@imager761
Und genau diese Abgabe bei dem Transportunternehmen kann ohne Einlieferungsbelg wie beweisen?

Hä? Was soll der Einlieferungsbeleg aussagen? Dass irgendein Paket abgegeben wurde.

Es kann genauso gut bei Abgabe an das Transportunternehmen leer oder der Gegenstand kaputt gewesen sein.

Der Einlieferungsbeleg hat diesbezüglich überhaupt keinerlei Beweiswert.

Der verschickst, Käufer sagt es kam nichts an, wo ist dein Nachweis? Ware weg, Geld weg.

Gras64
Fragesteller

Naja, habe ja die Quittung. Reicht das nicht?

CptCrunch  08.01.2020, 15:51
@Gras64

Wenn er über Paypal zahlt auf jeden Fall nicht, bei normaler Überweisung ist es zumindest schwieriger für den Käufer an das Geld zu kommen.

imager761  08.01.2020, 16:23
@Gras64

Nein. Dass du irgend eine Briefmarke bezahlt hast besagt nicht, dass es für diesen Versand war. Eine Sendungsnummer mit Daten des Käufers, zumal mit dem Kauf verknüpft, reicht hingegen.