Muss man direkt nachdem man aufsteht frühstücken?

12 Antworten

Wenn du so früh nichts runter bekommst, dann versuch wenigstens, etwas Nahrhaftes zu trinken, einen Milchshake vielleicht. Oder iss eine Banane, vielleicht bekommst du die ja wenigstens runter. Dein Körper braucht auch für die ersten beiden Schulstunden Energie.

gdzzze
Fragesteller

ich trinke morgens immer eine tasse heiße schokolade und trinke ca 0,2l wasser

Hör auf deinen Körper und nicht auf irgendwelche willkürlich festgelegten Regeln. Dein Körper weiß am besten wann er was braucht.

Ich kann auch direkt nach dem Aufstehen nichts essen. Eine Zeit lang habe ich mich gezwungen (weil es ja sooooo vernünftig und wichtig ist) und mir ist jedes mal kotz übel geworden. Dann hab ichs auch wieder sein gelassen. Stattdessen nehme ich mir dann belegte Brote und ein bisschen Gemüse mit auf Arbeit und esse dann auch so ca. 2 Stunden später.

Damit geht es mir gut und ich kann nun nicht behaupten, dass ich die erste Stunde auf Arbeit nicht leistungsfähig wäre.

gdzzze
Fragesteller

ja geht mir genauso danke!! :)

Wenn du nichts essen kannst, dann trinke zumindest etwas. Meine Tochter trinkt immer einen großen Kakao, bevor sie geht.

gdzzze
Fragesteller

ja das mache ich auch :) ohne was getrunken zu haben kann ich das haus nicht verlassen

Dein Magen sagt dir schon, wann du essen sollst. Es gibt dafür keine Vorschrift.

Besser wäre es schon wenn du VOR der Schule frühstückst... sonst hängst du ja in der 1.,2. Stunde nur durch.

Entweder du versuchst es dir anzugewöhnen, oder du stehst halt früher auf. Ich habe das selbe Problem und bin in den letzten Schuljahren dann immer um 5:30 aufgestanden. Mein Frühstuck hab ich dann auf dem Weg zur Schule gegessen.

Aufs Frühaufstehen gekommen bin über ein Schülerpraktikum. Da musste ich immer um kurz vor 5 raus und hab dann ohne Probleme um 6 frühstücken können.

gdzzze
Fragesteller

sorry aber ich steh doch nicht früher auf um frühstücken zu können xd aber danke :)

Ismaiel  11.04.2014, 21:47
@gdzzze

Du wirst aber sehr wahrscheinlich merken das es dir nach einer gewissen Eingewöhnungszeit besser geht. Vielleicht probierst du erstmal nur um 6 Uhr aufzustehen. Das ist ja nicht sooo viel weniger Schlaf, kann aber schon einen gewissen positiven Effekt auf deinen Körper haben.

Letztendlich musst du ja aber selbst entscheiden was du willst. Ich sag jedenfalls das es wichtig ist wenigstens eine halbe Stunde bis Stunde VOR dem Unterricht was im Magen zu haben. Und sei es nur eine Kleinigkeit.

Mireilles  11.04.2014, 21:51

Und wenn sie gar nicht weniger leistungsfähig ist in den ersten 2 Unterrichtsstunden? Wer legt denn fest, dass es so sein MUSS? Kann es nicht auch anders sein?

Ismaiel  11.04.2014, 21:56
@Mireilles

Aber woher soll die Energie kommen? Ein Motor läuft ja auch nicht ohne Sprit. (Oder in dem Fall mit den Reserven vom Vortag)

Ich habs doch als Kind auch nie geglaubt, bis ich irgendwann lernte, dass meine Eltern eben doch recht haben.

Mireilles  12.04.2014, 07:55
@Ismaiel

Naja, ich bin vom Kind-Sein ein paar Jahrzehnte weg....

Du darfst nicht glauben, dass du 0% Energie hast, wenn du aufwachst. Da ist schon ein Restwert vorhanden und dieser Restwert ist individuell hoch.

Fakt ist: meiner ganz persönlichen Erfahrung nach geht es mir schlechter, wenn ich unmittelbar nach dem Aufstehen frühstücke. Wenn mir dann übel ist, bin ich auch nicht leistungsfähig. Warte ich hingegen ein paar Stunden, bis mir mein Körper sagt, dass er jetzt Nahrung braucht, geht es mir hervorragend und ich bin durchaus leistungsfähig bis dahin.

Ich glaube daran, dass auch Menschen gut ausgeprägte Instinkte haben, dass sie nur durch allerhand "Man-muss-Vorschriften" verlernt haben auf sie zu hören. Ein Mensch, der sich nach den Zeichen seines Körpers richtet, lebt meiner Meinung nach deutlich gesünder und auch natürlicher.