Muss man die lateinischen Stammformen lernen oder gibt es eine Art bildungs "Schema"?

3 Antworten

Das kommt auf die Konjugation an:

_________________________________________________________________

1) A-Konjugation (laudare) = regelmäßig

laudare, laudo, laudavi, laudatum = loben

Ausnahmen: stare, dare, vetare, secare, domare, lavare, iuvare,... (und ihre Komposita)

_________________________________________________________________

2) E-Konjugation (monere) = regelmäßig

monere, moneo, monui, monitum = ermahnen

Ausnahmen: delere, gaudere, suadere, ardere, augere, censere, implere, conplere, ridere, favere, flere, iubere,  manere, movere, sedere, respondere, tenere, solere, videre ... (und ihre Komposita)

_________________________________________________________________

3) I-Konjugation (audire) = regelmäßig

audire, audio, audivi, auditum = hören

Ausnahmen: venire,... (und Komposita)

_________________________________________________________________

4) Kons. Konjugation (das ist die mit dem kurzen "e") = immer unregelmäßig! :(

Die musst du einfach auswendig lernen. Das ist echt dumm gelaufen.

_________________________________________________________________

5) ire, eo, ii, itum = gehen (gilt auch für Komposita)

_________________________________________________________________

6) esse, sum, fui, futurum = sein (gilt auch für Komposita)

_________________________________________________________________

LG
MCX

Nun ist gerade dare mit seinem Reduplikationsperfekt eine ungeheure Ausnahme und (obwohl ähnlich stare) doch nicht überall konjugationsgleich.

Also stell dich nicht so an!   :-)    ^ - ^       Die deutschen Stammformen musstest du doch auch lernen (dritte Klasse). So schlimm war (ist) es nun auch wieder nicht. Dafür kennst du alle deutschen Plurale, die bedauernswerte Deutschlernende erst üben müssen. (Das macht man sich selten klar, dass praktisch jedes Wort einen eigenen Plural hat, und zwar nahezu regellos - anders als beim lateinischen Plural.) Und dann noch die Genera!
Nicht nur 5 Deklinationen wie in Latein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt extrem viele Ausnahmen aber bei unserem Buch werden nur die Ausnahmen ausgeschrieben und der rest nur dare also kannst du die regelmäsigen weg lassen