Muss man den Radio beim Nissan Micra K14 separat ausschalten?

3 Antworten

Wenn das Radio nach dem Abziehn des Schlüssels weiter läuft ist es in der Regel falsch angeschlossen. Die Geräte haben 2 Plus Anschlüsse einer ist zündungsabhängig, das Radio geht aus wenn die Zündung abgeschaltet wird. Der zweite ist permanent, er sorgt dafür dass das Radio seine Einstellungen nicht "vergisst". Wenn die beiden vertauscht sind, bzw. das Radio kpl. am Dauerplus angeschlossen ist muss man es separat abschalten.

Sparky1988
Fragesteller

Ist das ein Manko, das man reklamieren kann?

Minijobopa  27.08.2021, 12:41
@Sparky1988

Ja, würde ich sagen, mich würde das nerven. Einmal über Nacht vergessen bedingt am nächsten Morgen fremde Hilfe weils Autochen den Dienst versagt.

Man muss nur mal wenn man grade angehalten hat angerufen werden und das Radio statt auszuschalten nur leise stellen--durchaus gängige Praxis-- und schon isses passiert.

Wenn er weiter läuft muss man ihn separat ausschalten.

Dann ist es falsch angeschlossen und läuft nicht über das Zündschloss.