Muss man den gebuchten Rückflug wahrnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die strafe nennt sich "noShow" und beinhaltet in der regel die tatsache, dass man dadurch bedingt nur noch die steuern aus dem unverbrauchten teil des ticket für den rückflug erhalten darf. Da es aber in der flugBranche noch einen so genannten LowCostCarrier oder Billigfluganbieter sektor gibt, gibt es da sonder regelungen. In der tat verkauft die LH tickets als codesharing auf LCC anbietern in der star alliance, aber da ist dann die ticketnummer maßgeblich und die Cabin die du gebucht hast und der FareBasecode der sich aus der konstellation ergibt. Die LH-Gruppe ist regulär mega kulant finde ich persönlich, was die FareRules angeht in bezug auf NoShow und Umbuchung gegen Fee. Ich würde dir empfehlen zu schauen, ob du beim deinem LCC eine umbuchung vornehmen kannst, auf deren Webseite für einen aufpreis und ticket differenz. Da kommt es manchmal auf fristen an, billiger wirds immmer, wenn du der airline die chance gibst deren dienstleistung neu zu verkaufen - langfristig planen ist besser, bzw bei zweifel nicht bis zum tag vor check-in ab zu warten.

Falls du bei der LuftHansa ein Ticket haben solltest, so empfehle ich dir, da mal bei der Webseite den PNR code ein zu geben, und zu prüfen ob du online umbuchen kannst. Ein LH ticket kann in nicht zu seltenen fällen auf andere Carrier umgebucht werden, insofern auf der strecke ein CodeSharing zwischen der LH und einem mitgliedsparter ner star alliance besteht. Das gibt LH kunden ein sehr großes spektrum an umbuchungsoptionen bei planänderungen. Es gibt in der Tat auch einzelflugtickets die gedumped wurden, spott billig sind und gegen knapp 100USD fee, auch partial ausgezahlt werden, oder auf 180 umbuchbar sind. Da ich aber schon lange nicht mehr in der branche tätig bin im rahmen der aufgaben die ich primär in meinem beruf ausübe, will ich jetzt auch nicht zu viel mist erzählen. Ich wollte nur mal hervorheben, dass dir keine "strafe droht", solange du nicht vorsätzlich eincheckst vor abflug und deine bereitschaft zeigst. Obgleich auch dann, meist nur von noShow (Nicht zeigen vor Ort) ausgegangen wird, zumindest bei fast allen partnern der starAliance gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fantastische
Fragesteller

Es bietet online Check in an aber keine umbuchung oder Stonierung hab schon mit denne geschrieben die können nichts gegen Turbulenzen machen und haben mir gesagt Sie haben ja überlebt also war es ja nicht so schlimm aber fühle mich nicht sicher am Samstag soll es regnen und Gewittern wahrscheinlich und mein Leben hängt an 3 leuten und ein kleines Flugzeug puuuh jetzt schon Gänsehaut

xxfistexx  26.08.2022, 02:09
@Fantastische

wenn die flugfreigabe das plane nicht freigibt wegen dem wather, dann gibt es sowieso keinen traffic im luftraum in der regel, ob groß oder klein. So ein kleines maschienchen ist gar nicht so unsicher und kann auch mal locker in einen sicheren korridor imgelotzt werden, da kommt es dann mehr auf die trails von den großen airplanes an, und die fliegen dann meißt eh über der zelle, drum rum, oder mitten durch und dann ist das auch egal. Wenn du schiss hast, dann rede mit dem veranstalter und bitte ihn für eine umbuchungsoption ein veto ein zu legen bei der airline. Es gibt airlines, die machen auf kulanz bei bestimmten "widrigen" umständen auch eine ausnahme. Aber da kommts auch wieder auf den veranstalter an. Nicht jeder agent ist bereit, sich da für ein wahrscheinliches "no - not permitted" eine stunde seines lebens in die beschissene agentur-hotline musik bei der EW zu setzen und sich den brainwasch an zu tuen. Wenn dir aber jemand die fluguntauglichkeit aus psychologischen gründen bescheinigt, dann hast du ein "medical reason" und dann waiven die die penalty, das ist die noshow fee, was ein no-refund bedeutet, und dann kannst du mit etwas glück, wieder 180 tage im StarAlliance netzwerk umbuchen plus differenz. Aber das dann nur für einen split-PNR. also nicht die ganze gruppe. Heißt, du bist das nächste mal definitiv alleine im flugzeug, bzw nicht mit anderen die du kennst nebeneinander, es sei denn ... du hast einfach so viel glück, das beim checkin, bei der LH codeGeshared wurde, und die unverkauften seats mit 0 extra fee verballert werden für die "statistik" in einem komplett anderen sektor der branche, auf dem aktienmarkt und der wertigkeit der gesamten flotte in der alliance gegenüber den anderen bewerbern.

Fantastische
Fragesteller
@xxfistexx

Hab mir jetzt andere Fluge angeschaut die sind alle mit stops verbunden da wird aus 2:00 14-15 Stunden fliegen und es ist nur eine Condor Maschine da Rest Eurowings bei Gott hab Angst die fliegen wie Psychopathen durch ne Wolke ganze Flugzeug rattert

Fantastische
Fragesteller
@xxfistexx

Frag ist nur bekomme ich Probleme wenn ich zum Flug nicht komme ? Desir am wichtigsten

xxfistexx  26.08.2022, 03:05
@Fantastische

neh, dass egal. wurde ja mehrmals erwähnt von unabhängigen quellen: nicht einchecken, dont to that. gerade wenn man sich denken kann, dass einer airline vielleicht durch unwetter geld-schaden entsteht, weil die leute teuer auf andere linien umgebucht werden müssten im notfall, und da krieg mal exklusiv den kontingent für 10k pax per line of business. Also, nicht einchecken, nicht dabei sein. Nicht mit gehangen, ist nicht mit gefangen. Das ist das A und O bei so einer situation.

  • nein, bekommst kein ärger wenn du gar nicht existierst auf der boarding karte.
Fantastische
Fragesteller
@xxfistexx

Hab ja beim Hinflug online eingecheckt eben ne email bekommen kann Rückflug einchecken also nicht machen andere Flug buchen und gut ist ? Da kommt nicht der Reiseveranstalter und nervt mich weil des ja ein billig Flug

Fantastische
Fragesteller
@xxfistexx

Also auch nicht online Check in also kein Sitzplatz auswählen aber auf den Rückflug steht mein name schon ist des normal so

xxfistexx  26.08.2022, 03:59
@Fantastische

der name ist egal.. kann ja jeder bezahlen und dann nicht kommen. Aber wichtig ist und bleibt, dass du dich nicht flugbereit meldest in dem du checkin machst. EW und LH haben in der regel 24 vorher checkin online. Wenn du jetzt dein blitzdings-stick nimmst und dich selbst blitzdingst, und dann einredest das es niemals einen rückflug gab, dann ist chillig..

Fantastische
Fragesteller
@xxfistexx

Und der Reiseveranstalter also wo ich die Leistung gebucht habe kann er nicht was verlangen wegen one way Ticket Leistung ist zwar ne paulschalreise aber denke mal alles ist schon inbegriffen

Nein das ist kein Problem, solange du nicht eincheckst. Bedenke aber, dass du die Ticketkosten aber auch nicht wiederbekommst. Es sei denn du stornierst die Buchung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fantastische
Fragesteller

Geht nicht ist Pauschalreise

Joaquin1234321  26.08.2022, 01:44
@Fantastische

Dann einfach „nicht“ einchecken und den anderen Flug wahrnehmen und die Sache ist gegessen:))

xxfistexx  26.08.2022, 01:54
@Joaquin1234321

Tipp -- LH und besagt AL sind in der selben alliance und haben fast im gesamten luftraum der in frage käme zur saison, codesharing - man kann vielleicht einfach eine LuftHansa BoardCrew in einer LH Plane bekommen, als EW TicketHolder. Maybe.. wenn man den einzigen platz, oder einen Dumping-Flug findet. Ist really, nicht un-selten der fall.

Das wird der Eurowings ziemlich egal sein. Bezahlt ist der Flug ja schon. Wenn du nicht da bist, fliegen sie ohne dich und sparen dabei noch Gewicht und Kerosin.

Und der Sitznachbar freut sich wahrscheinlich über den leeren Platz.

Fantastische
Fragesteller

Ne Eurowings will zu Lufthansa