Muss man beim Ketten wechsel auch das Ritzel und das Kettenrad austauschem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im laufe der Zeit längt sich die Kette. Die Ritzel und KRG passen sich mit an. Wenn du dann eine neue Kette aufziehst, läuft die nicht mehr so wie sie sollte. Das Ergebnis ist das die Zähne sich noch mehr abnutzen und so durchrutschen kann.

Wenn das beim Antritt passiert liegst du auf der Nase. Von daher würde ich immer alles austauschen. Zumindest dann wenn du die wegen Verschleiß tauschen musst. Solltest du die wechseln müssen weil sie gerissen ist reicht das vollkommen aus wenn du vorher nichts anderes festgestellt hast.

Seit letztem Jahr habe ich ein E-Bike von Cube. Mit dem habe ich jetzt knapp 2.000 Kilometer runter und musste tatsächlich auch den ganzen Kram tauschen. Hat mich 319€ gekostet. . . Happy war ich nach nur knapp einem Jahr nicht gerade. . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Trne66
Fragesteller

Ich meine Motorrad

AlterHaudegen75  12.04.2024, 21:06
@Trne66

Dann schreibe das auch! Für Motorräder ist die Antwort aber ähnlich. Da würde ich immer das gesamte Chain-Kit tauschen.

Alles andere wäre Pfusch.

In der Regel ja. Eine Kette hält aber nicht solange wie die Räder. Man kann schon 2 Ketten auf einem Satz verschleißen. Wenn die Zähne nur im Ansatz spitz werden +/oder auch nur etwas asymmetrisch (gaanz leicht schief) geneigt aussehen, müssen sie ersetzt werden. Eine gelängte Kette macht die Räder schnell kaputt + umgekehrt.

Ja bitte.

Die Abnutzungsspuren passen die Teile aufeinander an.

Besser gleich einen Satz kaufen, dann passt das Neue auch wieder zusammen.