Muss man beim Boxen gleich bei richtigen Kämpfen mitmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich im Bereich Breitensport bewegst bleibt dir doch immer selber überlassen was du so willst. Es gibt Leute die trainieren jahrelang Kampfsport aber messen sich nie auf Turnieren. Für mich gehören Wettkämpfe aber zum Kampfsport dazu, ich möchte doch wissen wo ich in meinem Sport stehe. Den Zeitpunkt bestimmst du dann wenn du soweit bist. Kampfsport ohne Konfrontation finde ich sinnlos, Trainingskämpfe mit verschiedenen Partnern fördern dich! LG

Was meinst du mit richtige Kämpfe? Wettkämpfe? Kommt auf´s Verein an. Ansonsten gibt es soweit ich weiß Sparring

Ums Sparring wirst du über kurz oder lang nicht herum kommen aber das entscheidet ein guter Trainer wenn es soweit ist. Am Anfang wirst du erst mal Konditionstraining machen, da gehört auch Sandsackschlagen, Seilspringen, Schattenboxen, Bauchmuskeltraing usw. dazu aber gleich Kämpfe machen musst du nicht.

niki911
Fragesteller
okay danke für die antwort :D aber was genau ist sparring weil ich habe das nicht so genau verstanden ...?
keulenman  24.12.2014, 01:13
@niki911

Es handelt sich um ein Kämpfen ähnlich wie im Wettkampf, jedoch mit geänderten Regeln und Vereinbarungen, die Verletzungen weitgehend verhindern sollen. Die Absicht des Sparrings ist, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern, während im Wettkampf ein Sieger ermittelt werden soll.