Muss man bei xhoch 3 mal x hoch 5 die produktregel beim ableiten verwenden?

3 Antworten

Von Experten jjsch5 und tunik123 bestätigt

Nein, „müssen“ tut man das nicht. Man kann das zunächst zu x⁸ vereinfachen, und das dann mit Potenzregel ableiten.

Aber, man kann natürlich auch die Produktregel verwenden, wenn man möchte...

wenn die LiebeLehererin es will : Ja !

.

sonst : 5mal8 darf man im Kopf berechnen und nicht als 8+8+8+8+8

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Kann man machen - allerdings würde ich erstmal mit einem Potenzgesetzrechnen, weil ich eher dazu tendiere Mathe-Aufgaben mir leicht zu machen.