Muss man bei Systemwiederherstellung avira deaktivieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ausschalten musst du nichts. du musst aber avira nach der wiederherstellung wieder aktualisieren. genauso java, flashplayer, browser. um immer die aktuellste und somit sicherste version auf dem rechner zu haben.

johnnymcmuff
Fragesteller

Welches Internet Security Programm Kannst Du empfehlen?

Kaspersky, Norton oder ein Anderes.

issowasvonegal  22.04.2013, 23:22
@johnnymcmuff

den gesunden menschenverstand kann ich anbieten, denn diese komplettpakete der securitysoftware verstellen die browsereinstellungen nicht immer vorteilhaft und schädlinge können trotzdem durch.

halte deinen rechner (windows) und die tools immer uptodate und lass dich nicht auf dubiose seiten ein (folge nicht jedem link, den du nicht kennst oder den man dir schickt), dann fährst du in der regel am sichersten.

surfenohneende  23.04.2013, 01:52
@issowasvonegal

den gesunden menschenverstand kann ich anbieten, denn diese komplettpakete der securitysoftware verstellen die browsereinstellungen nicht immer vorteilhaft und schädlinge können trotzdem durch.

außerdem sind "Personal-Firewalls" (der "Security"-suite sowieso nur Snake-Oil, welches das System potentiell noch unsicherer macht

wolfruprecht  22.09.2013, 18:12
@surfenohneende

außerdem sind "Personal-Firewalls" (der "Security"-suite sowieso nur Snake-Oil, welches das System potentiell noch unsicherer macht

Genau das ist den meisten Nutzern nicht klar. Aus gutem Grund fahre ich ein eigenes Sicherheitskonzept ohne Software-Firewall (weil Router) und ohne Anti-Viren-Software (weil wirkungslos, erst recht bei einem "Infekt"). Meine Rechner laufen ruhig, schnell, stabil, ohne Spam, ohne Abstürze, (fast) keine nervenden Popups (Und wenn doch zwei oder dreimal im Jahr, dann wird das ganz schnell und erfolgreich abgestellt). Es gibt hier nur wenige Ratgeber, die die ganze "Anti-Viren-Sch...ße" als potentiell noch (!) unsicherer einstufen.

surfenohneende  22.09.2013, 23:18
@wolfruprecht

Genau das ist den meisten Nutzern nicht klar. Aus gutem Grund fahre ich ein eigenes Sicherheitskonzept ohne Software-Firewall (weil Router)

Ich auch ^^ dank Video Winsec2005 vom ChaosComputerClub ^^

Es gibt hier nur wenige Ratgeber, die die ganze "Anti-Viren-Sch...ße" als potentiell noch (!) unsicherer einstufen.

wahrscheinlich durch Dienste mit System-Rechten die auch nach außen Updates holen auch siehe Video Winsec2005 ^^

Nach der Systemwiederherstellung, muss Avira meist neuinstalliert werden, da bei so einer Aktion zu viele Programmteile gändert werden. Solch eine Aktion endet meist tödlich für ein Antivirenprogramm.

Warum willst du denn eine machen ?

johnnymcmuff
Fragesteller

Hatte ein Problem mit meinem E-Mail Account.

Konnte zwar Nachrichten verschicken, doch sobald ich einen Anhang hinzufügen hat sich sowohl bei Thunderbird als auch bei GMX direkt das Programm geschlossen.

Ich dachte es läge an einer verdächtigen Mail die ich vorgestern bekommen und geöffnet habe.

Jetzt nach vier Stunden nachdem der PC auch aus war habe ich es nochmal probiert und es geht wieder.

War wohl ein Fehler bei GMX.

VirenSpezi  22.04.2013, 21:22
@johnnymcmuff

Das vermute ich auch.

Du kannst ja mal eine Scan mit MBAM machen.

Bitte mal folgendes runterladen und installieren -> http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Programm downloaden -> installieren (bei Win Vista / 7 Rechtsklick auf die Datei -> "Als Administrator ausführen" klicken) -> Update starten -> Internetverbindung trennen -> Antivirenwächter deaktivieren -> vollständigen Suchlauf starten -> Antivirenwächter aktivieren -> Internetverbindung herstellen -> das erstellte Logfile bei "file-upload.net" hochladen und den Link posten.

Hinweis: Wenn du das Programm startest, bitte die "Frage für den Start der Testphase bzw. für das aktivieren des Echtzeitschutzes" verneinen.

  1. Avira ist sowieso Müll genauso wie McAfee & Microsoft "Security"-Essentials

  2. Avira reste deinstallieren / Löschen & neuen Virenscanner installieren in neuster Version -> Avast free 8 ist der beste Gratis-Scanner

surfenohneende  23.04.2013, 01:53

Aber bei Viren, Trojaner usw. Befall musst Du alle neu machen (ja, von Null anfangen)

der systemwiederherstellung interessiert es nicht, ob Avira läuft oder nicht.

Du musst Avira nicht deaktivieren.