Wieso meldet Avira Antivir bei Computer-Bild Programmen einen Virus?

3 Antworten

Wenn man etwas bei Computer Bild herunterlädt, dann läuft dass ganze über den "Computer Bild Download Manager" ab. Bei den Downloads sind dann oftmals noch irgendwelche anderen angebotenen Anwendungen dabei, welche eventuell von Avira als schädlich eingestuft werden.

Ich würde Dir zwei Dinge empfehlen. Erstens würde ich mir einen anderen Virenschutz besorgen. Meiner Meinung nach ist im kostenlosen Bereich avast Free AntiVirus der beste Virenschutz. Es gäbe auch noch verschiedene kostenpflichtige Versionen welche ein paar zusätzliche Funktionen anbieten, diese sind aber nicht unbedingt notwendig.

Außerdem würde ich zukünftig keine Programme mehr von Computer Bild herunterladen. Ich lade meine Programme immer bei http://www.heise.de/download herunter, wo man auch so ziemlich alles findet, was man auch bei Computer Bild oder anderen Seiten wie zum Beispiel Chip herunterladen könnte. Der Unterschied dabei ist jedoch, dass das ganze nicht über einen Download Manager läuft und man somit wirklich nur das gewünschte Programm herunterlädt.

CB finanziert seinen Dienst hauptsächlich mit Werbung.
Die Downloads sind daher oft mit Werbe-Techniken »verseucht«. Wenn man in den Prefs von Avira das Häkchen bei Werbung
 wegmacht, klappt es eventuell.

androhecker  20.08.2015, 23:03

Chip macht das genau gleich

verreisterNutzer  20.08.2017, 20:40

Chip und Computerbild finanzieren sich durch Werbung, aber für etwas gibt es ja werbefreie Heft-CD/DVDs davon :)

es aknn z.B. ein virus sein^^ man möchts kaum meinen aber manchmal haben die programme auch ihre berechtigung^^

Razer2001
Fragesteller

aber doch nicht bei jeden dowload von c-b . oder ?