Was sind VERALTETE Programme im PC?

6 Antworten

Veraltete Programme müssen nicht entfernt, sondern aktualisiert werden. Dadurch werden zum Beispiel Fehler behoben oder neue Funktionen hinzugefügt. Außerdem werden unter Umständen Sicherheitslücken geschlossen.

Entfernen würde ich eher Avira, falls du Windows 10 hast. Wenn du Windows 10 hast, benötigst du nämlich kein AntiViren-Programm. Der unter Windows 10 integrierte Windows Defender ist auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern und daher vollkommen ausreichend. Und wenn du noch ein älteres Betriebssystem verwendest, dann würde ich persönlich zu Avast tendieren. Mit Avast habe ich jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Den CCleaner benötigt man im Grunde auch nicht, da es direkt unter Windows die Datenträgerbereinigung gibt, wenn man Speicher freiräumen möchte.

Siehe auch hier: https://www.drwindows.de/xf/threads/erweiterte-datentr%C3%A4gerbereinigung-unter-vista-windows-7-8-10-nutzen.15633/

Zum Löschen von Cookies, dem Cache und Ähnlichem ist auch kein zusätzliches Programm notwendig, da man das auch schnell direkt im Browser erledigen kann. Auch andere Optionen, die der CCleaner anbietet, sind in Windows integriert. Und von solchem Quatsch wie Registry-Cleanern sollte man erst recht die Finger lassen, der meine ich auch im CCleaner enthalten ist. Da kann man auch schnell mal etwas kaputt machen. Einen Geschwindigkeitsvorteil erlangt man dadurch sowieso nicht.

Der Windows Defender reicht eigentlich vollkommen aus. Den Cleaner kann ich nur bedingt empfehlen auch wenn er tatsächlich viel Datenmüll entfernt. Man kann sich damit halt auch sehr gut Windows zerschießen. Veraltete Programme sind einfach nur Programme für die ein Update erschienen ist. Die solltest du bei Zeiten mal aktualisieren. Ist aber nichts gravierendes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, schau vielleicht mal manuell ob es ein update dafür gibt, aber wenn du das programm nicht nutzt ist das absolut unproblematisch

Woher ich das weiß:Hobby

Veraltete Software enthält Sicherheitslücken und deine persönlichen Daten könnten ausspioniert werden, daher empfehle ich, deine Software zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

veraltete Programme sind Programme die schon längst ein Programm-Update erhalten haben und daher die Version, die Du installiert hast veraltet ist