Avira vs G Data

4 Antworten

Avira:

  • langsam
  • inkorrekte Virenerfassung
  • nicht ausreichende Viren-Datenbank

G Data:

  • (je nach Computer) höhere Belastung
  • eine der größten Datenbanken weltweit
  • gehört mit zu den AntiVirus Programmen mit der höchsten korrekten Erkennungsrate

Was sonst noch zu empfehlen wäre, ist einmal Avast, AVG und Kaspersky. Sofern du einen nicht zu leistungsfähigen Computer hast, solltest du Kaspersky vergessen, es zieht viele Ressourcen und läuft während Überprüfungen eher schleppend. Auf guten Computern jedoch sehr zu empfehlen!

Gruß

Niniveh
Fragesteller

Danke OverjoyedSystem

Ich fand gerade diese Testseite: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/novdez-2013/ Nach diesem Test liegt Avira leicht vorn auch bei der Systembelastung, gut sind aber beide. Solche Tests sind aber vermutlich anfechtbar.

OverjoyedSystem  14.02.2014, 18:19
@Niniveh

Da es sich ja immer um den gleichen Test mit allen AntVirus Programmen handelt, kann man diese Ergebnisse leider nicht auf die Normalverbraucher und spezielle Situation des Nutzers beziehen. Solche Tests sind meist von wenig Bedeutung, da hilft die Praxis solcher Programme schon eher, immerhin besitzt so ziemlich jedes AntiVirus Programm eine 30-Tage Testversion.

Um ein Programm für sich selbst näher zu untersuchen kann man von der Organisation EICAR Test-Malware herunterladen, damit kann die Live-Überwachung des Virensystem überprüft werden. Sofern kein Alarm gemeldet wird, sofort deinstallieren und neues AntiVirus Programm suchen.

EICAR Test-Malware: http://www.eicar.org/85-0-Download.html

Niniveh
Fragesteller
@OverjoyedSystem

Vielen Dank

Jetzt rätzle ich, welches G Data-Produkt für mich das richtige ist. Die Unterschiede scheinen eher gering zu sein, das verwirrt mich. Kinderschutz benötige ich keinen. Ich möchte einen PC mit Windows 8.1 64Bit möglichst umfassend und ohne Kompromisse schützen. Gibst du mir noch einen Tip? https://www.gdata.de/privatanwender.html

Armin2208  15.02.2014, 12:10
@Niniveh

Es kommt drauf an...

Bei Anti-Virus ist alles wichtige drinne.

Bei Internet-Security haste dazu noch ne Firewall, eine Kindersicherung, einen Shredder und Spam schutz.

Bei TotalProtection haste tools wie Backup und so.

Allerdings ein tipp von mir, ich hatte mal die TotalProtection und kann dir eins sagen...

TotalProtection ist völlig unnötig. Windows selber bietet all diese Funktion schon, sogar noch besser. Gibt aber dafür auch FreeWare Programme. Kindersicherung wie du sagtest brauchste nicht. Spam-Schutz ist auch unnötig. Dein E-Mail anbieter wird zu 90% sowieso einen Spam-Schutz haben. Bei GData kann man den allerdings noch feiner einstellen.

Das einzige was sich vllt. lohnt ist die Firewall. Allerdings meldet sie nichts wenn sie was blockiert... Da ist die Windows Firewall schon besser dran... Allerdings nicht ganz so sicher.

Am besten lädste dir die TotalProtection als test für 30 Tage runter, testest alle Funktionen und musst für dich entscheiden, auch wenn 30 Tage vllt. nicht so viel sind. Eigentlich sollten alle Version 8.1 kompatible sein.

Niniveh
Fragesteller
@Armin2208

Danke schön Armin2208

Backups mache ich regelmäßig manuell und kopiere alle relevanten Daten auf eine externe FP. So kann ich ohne Finessen auf die Daten zugreifen und muss nicht mit Verschlüsselungs- oder Komprimierungstool hantieren. Mein Mailanbieter posteo.de hat keinen Spamfilter, aber durch einen technischen Trick lässt er bislang keine einzige Spam durch aber ausnahmslos alle erwünschten Mails. Das ist auch geklärt. Windows hat eine Firewall und mein Router auch eine Hardwarefirewall, wenn ich es richtig verstanden haben, dann wäre meine Frage also geklärt. Ich nehme G Data AntiVirus . Vielen Dank für eure freundlich Hilfe :-)

Ich habe beide benutzt und kann dir sagen....

Avira ist sehr langsam bei der Virenentfernung. Als ich ein Virus hatte, hatte es bestimmt 30 sek. gebraucht bis der weg war, und in diesen 30 sek. hat er sogar noch was angerichtet was ich nicht nachvollziehen kann. Die erkennung von Avira ist außerdem auch nicht wirklich die beste und das Programm ist sehr unsicher, leicht auszutricksen. Allerdings muss man sagen, Avira hat eine top Performance.

GData hab ich gerade hier im einsatz. Warum? Das programm ist ultra schnell bei der Virenüberprüfung. Schon bei der erkennung wird der Virus lahmgelegt bis du was auwählst. Das war bei Avira 2012 nicht so. Keine ahnung wie es jetzt ist. GData hat einfach einer der größten Virendatenbanken und arbeit mit 2 ENGINES. Da kommen nicht viele durch. Manche letue beschweren sich wegen der Performance. Konnte ich nie nachvollziehen. G Data bremst den PC allerdings schon um 0,5 sek. aus. Das ist allerdings nicht wirklich viel, und wenn du Sicherheit willst, ist das völlig ok.

Problem bei GData ist, das man so leicht nichts ignorieren kann. Wenn G Data eine Seite als Virus oder Phishingseite erkennt, musst du in den Einstellungen gehen und die Seite ignorieren lassen. Außerdem wenn GData einen Virus erkennt kannst du ihn NICHT IGNORIEREN. Bis heute unverständlich warum das nicht geht/warum es keinen Modus dafür gibt wie bei Avira den experten Modus. GData begründet das sich unerfahrende User sonst einen Virus einfangen... Aha xD

Also ganz klar G Data! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Gefühlt beschäftige ich mich 24/7 mit Computern und Software

Mit Avira habe ich keine guten erfahrungen gemacht, ich hatte es ein paar Monate(free version) und dann bin ich auf GData umgestiegen und die haben so viele Viren, was Avira nicht gemacht hatte.

Ich empfehle dir GData!

Meine persönlichen Favoriten sind Avast und Avg...mit Avira habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik