MUSS man bei einer vorgangsbeschreibung entscheiden ob man das aktiv oder passiv nimmt oder kann man beides benutzen ?

1 Antwort

Zumindest nicht gleichzeitig!
Ansonsten kommt es auf den Aspekt an. Wenn es mehr aus der Sicht des Handelnden geschildert wird, ist das Aktiv am Platz.
Ist der Aspekt des Behandelten oder der Sache von Wichtigkeit, nimmt man das Passiv.

Eine analoge Trennung wie nach Vorgangs- und Zustandspassiv in der Leideform gibt es im Aktiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb