Muss man bei einer Drei Tafel Projektion die Proportionen beibehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du die Flasche runterskalieren willst (z.B. Maßstab 1:2), dann musst du auch wirklich alle Abmaße um diesen Faktor verkleinern. Aber es gibt in der technsichen Zeichnung noch ein paar andere Möglichkeiten, wie du "merh" auf's Blatt bringst:

Zum eine kannst du natürlich einfach ein größeres Blattformat wählen. Dann geht da schon mal mehr drauf.

Zum andere - und das würde ich dir empfehlen - kannst du eine sogenannte "Unterbrochene Ansicht" (DIN ISO 128-34) verwenden. Deine Flasche lässt du dabei im originalen Maßstab, aber du zeichnest nicht die ganze Flasche, sondern "schneidest" dir daraus ein Teil raus, von dem auch so klar ist, wie er in dem ausgeschntitenen Teil aussehen muss. Google einfach mal "unterbrochene Ansicht". Vielleicht kommst du ja damit zurecht?

wenn du die Flasche skalierst (Maßstab 1:2) musst du alle Dimensionen skalieren. ansonsten wäre die Darstellung ja nicht mehr Maßstäblich.