Muss man bei einer 18+ Amazon Bestellung den Ausweis zeigen?

7 Antworten

Nur zur Information. Man kann bei einem Neuantrag eines Personalausweises einen vorläufigen Ausweis beantragen, der ist für drei Monate gültig und kostet zehn Euro. Damit hättest Du Dir viele Fragen ersparen können.

Daher stimmt Deine Aussage von wegen gestohlen worden usw. nicht. Wahrscheinlich minderjährig und willst das Forum belügen.

Also warte ab, wenn die Ware kommt, ob man Deinen Personalausweis sehen will oder nicht.

Der Paketbote bekommt die Anweisung, dein Alter zu überprüfen. Meist macht er es nicht wenn du nicht deutlich jünger aussiehst.

Falls er doch bei dir Fragt mach sofort die Tür zu und streite ab das du es bestellt hast, weil das sonst Strafrechtlich verfolgt wird!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist auch bestimmt nicht minderjährig oder so nh?mhm... . Soweit ich weiß, ist das nicht nötig.

Musste bis heute nicht ein mal den Ausweis vorlegen auch nicht bei einer fsk 18 bestellung.

diewoelfin0815  01.05.2022, 05:52
auch nicht bei einer fsk 18 bestellung

Könnte daran liegen:

FSK = Freiwillige Selbstkontrolle

😉

Ruhrpott93  01.05.2022, 05:54
@diewoelfin0815

Und FSK 18 bedeutet nicht Jugendfrei, aber worauf willst du jetzt hinaus? hat doch nichts mit dem Ausweis vorzeigen zu tun ?

diewoelfin0815  01.05.2022, 06:13
@Ruhrpott93

Damit war lediglich zur Info gemeint, bei FSK 18 muss man nicht zwingend 18 sein, sondern es ist nur quasi eine Empfehlung freiwillig darauf zu verzichten.

Der Erwerb einer Vape unter 18 ist hingegen gemäß §10 JuSchG gesetzlich verboten.

Helefant  01.05.2022, 19:14
@diewoelfin0815

Medien mit FSK 18 dürfen nicht volljährigen nicht öffentlich vorgeführt und an sie nicht verkauft werden.

Ja. Der Bote muss die Ausweisdaten überprüfen.