Muss man bei einem schaltwagen beim abremsen/ stehen bleiben die Kupplung durchdrücken?

6 Antworten

Beim Auto tritt man nur dann die Kupplung, wenn man einen Schaltvorgang durchführen möchte, nur dann. Beim Rollen oder stehen tritt man i.d.R. Nicht die Kupplung, da das eine starke Beanspruchung wäre und auch nicht notwendig. Beim stehen den Gang raus und nur schalten wenn es die Geschwindigkeit, der Bremsvorgang oder die Beschleunigung notwendig macht.

Wenn du stark bremst wird der aktuelle Gang zu hoch sein also kuppeln und den richtigen wählen.

Wenn du bis zum Stillstand bremst zb an der Ampel dann Kupplung durchtreten Gang raus und Kupplung los lassen. Das längere stehen mit getretenen Kupplungspedal ist nicht gut auf Dauer.

Hallo Sebas9090

Beim Abbremsen brauchst du erst dann zu kuppeln und zu schalten bevor der Motor zu stottern beginnt.

Gruß HobbyTfz

Ich bleib immer auf der Kupplung wenn ich in den ersten Gang wechsel beim stehen bleiben. Im stehen muss man ja sowieso drauf bleiben damit das auto nicht ausgeht und im Übergang zum stehen bleiben kann einem das auch passieren.

Gavoex  13.01.2022, 19:00

Beim stehen den Gang raus schont die Kupplung.

Wenn du keinen Gang drin hast, dann brauchst du die Kupplung nicht treten. Wenn einer eingelegt ist brauchst du die Kupplung, sobald du zu langsam für den Gang bist.

Und ja, auch im ersten Gang kann man zu langsam werden, spätestens wenn man steht.