Muss man bei einem dsungarischen zwerghamster die Krallen schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weder einem Dsungaren noch anderen Hamstern.

Bei verhaltensgerechter Gehegeausstattung (Sandbad, Kork, Holz etc, als Untergrund)  nutzen Hamster ihre Krallen von selbst ab, ich musste bei bisher über 30 Hamstern noch keinem die Krallen schneiden oder schneiden lassen (ich rate, im Falle des Falles damit zum Tierarzt zu gehen).

Nein. Biete immer genug verschiedene Untergründe (Holz, Sand, Stein) an, dan nutzen sich die Krallen von selbst ab. Sollten sie aber zu lang sein (stell dir eine immaginäre Uhr vor, wenn die Krallen länger sind als ,,15 Minuten") dann geh zu einem hamsterkundigen Tierarzt und lass sie kürzen. Du selbst könntest deinen Hamster dabei extrem verletzen.