Muss man bei Bewerbung Firma nennen im Lebenslauf?

5 Antworten

Bei einem Lebenslauf gibt es kein "muss". Das ist kein amtliches Dokument. Schön-Reden ist Gang und Gäbe. Auslassen genauso.

Also umschreibe deine Tätigkeit so wie du es für richtig hälst. Du kannst die Station auch ganz auslassen, wenn dir eine Lücke lieber ist als den Namen zu nennen. Pass nur auf, dass im Arbeitszeugnis nichts steht, was dich "verrät".

Turbomann  12.02.2019, 18:41

Aber der Lebenslauf sagt nun mal was über den Bewerber aus.

Wieviele Arbeitsstellen hatte er bereits und warum hat er so oft gewechselt und wenn man keine "normale Arbeit" - wie Büro oder andere Dinge gemacht hat, dann kann man das immer noch beim Bewerbungsgespräch erwähnen, wenn es notwendig ist.

Je nachdem wo man dann arbeitet, könnte einen immer jemand erkennen, der vorher auch in den Lokalitäten zu Gast war, dann ist peinlich, wenn man hier irgendwas erfindet.

Wenn mans nicht hinschreibt werden die entweder gleich ablehnen weil es eigenartig rüberkommt oder sie fragen beim Gespräch nach!

Schau im Internet mal nach :

" was gehört alles in den Lebenslauf"

Normalerweise bekommt man Arbeitszeugnisse die man einer Bewerbung beifügt.

Kommt immer darauf, wo du dich bewerben willst und Zeitlücken im Lebenslauf, da werden dir sicher auch Fragen gestellt werden.

Du kannst ja auch deine Tätigkeit weglassen und nur Gastronomie anführen, aber du musst trotzdem mit Fragen rechnen, dann sollte man mit offenen Karten spielen. Du hast die Tätigkeiten gemacht, dann sollte man auch dazu stehen.

Arbeitgeber schauen heute eh im Internet nach, ob es von Bewerber dementsprechend Fotos oder andere Dinge gibt, die Rückschlüsse auf den Bewerber geben.

Hrm... :/

Wenns von Bedeutung ist (Rotlicht oder sowas) sollte es dabei stehen..

Naja, eigentlich muss man den Namen bzw den Firmennamen im Lebenslauf nennen. Ich habe meine Firmennamen sogar mit Anschrift und Ansprechpartner versehen. Das macht einfach einen viel besseren Eindruck! Außer natürlich Du hast Dich da nicht sonderlich Gut verhalten oder sonstiges. Oder Du arbeitest echt in einer nicht sehr seriösen Firma! Dann, würde ich mir an Deiner stelle was einfallen lassen.