Muss man Barhufern (Shettys) die Hufe putzen?

7 Antworten

Von "Barhufern" spricht man, wenn das Pferd keine Hufeisen trägt. Ob ein Pferd Hufeisen bekommt oder nicht, hängt von vielen individuellen Faktoren ab - Hufqualität, eventuelle Fehlstellungen, konkrete Einsatzbereiche, Untergründe und Belastungen und so weiter.

Die tägliche Hufpflege ALLER Pferde, egal ob mit oder ohne Eisen, beinhaltet das Auskratzen der Hufe. Hierbei entfernt man eingetretenen Schmutz mit dem Hufkratzer von der Hufunterseite - zum Beispiel auch kleine Steinchen, die sich im Huf festgetreten haben. Das ist auch deshalb super wichtig, weil dieser Vorgang jedes Mal eine Kontrolle des Zustands der Hufe ist! Und genau deshalb gehört das eben zum täglichen (und eigentlich auch täglich mehrfachen) Pflegeprogramm bei Pferden zentral dazu, also natürlich auch bei Shetlandponies ohne Hufeisen.

Ebenfalls super wichtig ist der regelmäßige Besuch des Hufschmieds (alle 4-12 Wochen, je nach individuellem Pferd und dessen Zustand). Und ja, auch für Barhufer! Dieser macht nämlich nicht nur die Eisen neu, sondern bringt den Huf auch in Form. Vergleichbar mit dem Schneiden der Finger- und Fußnägel, allerdings noch essentieller für Pferde als Pedi- und Maniküre bei uns, weil wir im Gegensatz zu Pferden ja nicht unser gesamtes Gewicht auf unseren Finger- und Fußnägeln tragen müssen :).

Natürlich kann man Hufe auch noch umfänglicher putzen - zum Beispiel waschen und einfetten. Wichtiger als das ist aber Hygiene, Sauberkeit und ein geeigneter Untergrund in der "Wohnung" des Pferds für gesunde Hufe!

Was meinst du mit Hufe putzen?

Generell sollten jedem pferd ob klein oder groß vor und nach getaner Arbeit ausgekratzt werden. Es können sich darunter steine und alles andere möglich ansammeln oder auch bei beschlagenen oder barhufern auch festsetzen was zu verletzungen führen kann die dein pferd lahmgehen lassen.

Auch bei matschigem wetter nach weidegang am besten am waschplatz die hufe kurz abspritzen damit sich keine bakterien usw in der Fesselbeuge oder am Strahl sammeln oder stark ansezten können die sowas wie Mauke oder unterm Huf Strahlfäule verursachen (entsteht häufig durch ne gute kombi von nässe, fäkalien und matsche).

Also immer schön auf die Füße deines Vierbeiners achten.

Lg jolly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie nicht in freiheit leben - ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn ein vernünftiger Bearbeiter dran ist, sind Hufe tatsächlich selbstreinigend. Ja, es gibt diese 2-3 Matschtage im Jahr, wo die Erde der Weiden enorm klebrig ist. Ansonsten bleibt im gut bearbeiteten Huf einfach nichts hängen.

Wer erzählt, in einem Huf würden Steine klemmen oder ähnliches, hat leider noch keinen guten Hufbearbeiter kennengelernt - schade für das Pferd, denn was in den Hufen hängt, ist dann noch das geringste Problem des Pferdes.

Klar, das muss man immer, egal ob barhuf oder Eisen. Pflicht ist täglich Hufe auskratzen und regelmäßig mit Wasser waschen und Wässern, danach Huföl drauf, aber nur wenn die Hufe nass sind, damit du die Feuchtigkeit einschließt und nicht, wie wenn man das Hufgel/öl auf die trockenen Hufe klatscht, die Trockenheit. Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby