Muss man auf einen islamischen Friedhof darauf achten was man anzieht?

3 Antworten

Mir wäre kein einziger Friedhof bekannt, der nicht öffentlich-rechtlich, oder zumindest als gemeinnützige GmbH organisiert ist. Dementsprechend gilt einfach nur die Friedhofsordnung: Man hat sich anständig zu kleiden, darf keinen Müll wegwerfen, kein Unkraut oder wuchernde Pflanzen mitbringen, keine fremden Gräber bepflanzen oder säubern, etc. pp. Die Friedhofsordnung kannst du dir auf der Webseite des Friedhofs oder deiner Stadt herunterladen.

Zur religiösen Komponente hat ja neinxdochxoh schon etwas gesagt, aber rechtlich bindend ist das natürlich nicht, da alle Friedhöfe öffentlich sind, es sind höchstens die Öffnungszeiten beschränkt.

LG

Ja, man soll schon auf einen islamischen Friedhof darauf achten, dass man was Anständiges anzieht

Eine Frau z.B. muss weite und lange Kleidungen tragen; nackt/freizügig rumzulaufen darf sie logischerweise nicht

Frauen dürfen nach islamischer Lehre überhaupt nicht auf einen Friedhof, egal, was sie anhaben, weil Mohammed das verboten hat. Männer und Frauen am Grab - das führt nach islamischer Meinung zur Gefahr der Unzucht!

https://islamqa.info/ge/answers/8198/das-urteil-daruber-dass-frauen-graber-besuchen

"Alles Lob gebührt Allah..

Richtig ist, dass es den Frauen nicht erlaubt ist Gräber zu besuchen. Dies, wegen dem erwähnten Hadith, welcher vom Propheten - Allahs Segen und Frieden auf ihm - bestätigt wurde, und zwar, dass er die Frauen, die Gräber besuchen, verfluchte. ...

Daraufhin hat Allah aber den Frauen dies verwehrt, da sie die Männer in Versuchung bringen und wahrscheinlich selbst in Versuchung geraten, wenig Geduld haben und viel trauern und oft besorgt sind. So ist von der Barmherzigkeit Allahs und Seiner Wohltat ihnen gegenüber, dass er ihnen den Besuch von Gräbern verboten hat. Außerdem ist dies auch eine Wohltat an die Männer, da die Versammlung aller bei einem Grab zu einer Versuchung führen kann."

Psalmone  11.06.2022, 23:07

da sieht man doch wie krank dieser Mohammed war.