was gefällt euch im Friedhof?und was gefällt euch nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Friedhöfe nicht. Sie sind für mich ein Symbol für den Tod, die Vergänglichkeit. Vor allem aber mag ich die Atmosphäre dort nicht. Die meisten Friedhöfe sind für mich leicht spießig, alles ist in Reih und Glied, penibel gepflegt, wie spießige Vorgärten in Reihenhaussiedlungen. Man pflegt die Gräber, damit die Leute nicht reden und sehen, dass man sich Mühe gibt usw. Kurz: Alles Dinge, die ich weder im Leben noch im Tod leiden kann. Ich finde das überaus trist.

Alte verwitterte Friedhöfe mit scshiefen und überewucherten Grabsteinen haben hingegen durchaus Charme. Sie verströmen eine Wildheit, wirkeen etwas unwirklich und rätselhaft. Sie erzählen Geschichten und zeigen Geschichte.

Wenn die Gräber nicht gepflegt sind. Es reicht ja schon ein Bodendecker.

Neuerdings der Einzug der Schottergärten.