Muss man an einer roten Ampel in der Fahrprüfung den Motor ausmachen?

6 Antworten

Einfache Frage, einfache Antwort: nein

Den Motor ausmachen muss man grundsätzlich nur an einem geschlossenen Bahnübergang, weil es hier mehrere Minuten dauern kann, bis er wieder geöffnet wird.

An einer Ampel reicht die Start-Stop-Automatik völlig aus, ist aber kein Muss. Manchmal macht es auch keinen Sinn, z. B. wenn man anhand der Ampelschaltung erkennt, dass es sofort wieder grün wird.

Hi,

Genau weiß ich es nicht. Ich würde das nur vor einem Bahnübergang machen oder bei einer Baustellen Ampel, wo man länger steht.

Wenn du das bei jeder Ampel machst und du vielleicht gerade erst 10 Sekunden stehst und dann wieder anfahren musst, dass wird dann warscheinlich stressig, weil man dann auch eine zusätzliche Fehlerquelle hat. Hinterher würgst du den Motor noch ab und kommst in den Stress usw...

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

Du musst halt so nachdenken, ist ja dumm wenn du dein Auto vor einer roten Ampel einfach aus machst und wenn es grün ist, musst du erstmal den Motor wieder anmachen, dadurch bleibt nicht viel Zeit für die anderen Autos noch die grüne Ampel zu kriegen, bei Zügen ist es anders da kannst du es wirklich ausmachen weil sowas manchmal auch ewig braucht.

Natürlich nicht.

Dann frag sie nochmal