Muss man an eBay Gebühren zahlen, wenn man den Artikel raus nimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey, also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Gebühren zahlen muss, wenn ich den Artikel rausnehme.

Ist wie bei allem, es kommt darauf an:

Ihr Artikel hat Gebote erhalten und Sie möchten ihn nicht an den Höchstbietenden verkaufen, das Angebot läuft aber noch mindestens 12 Stunden. Sie müssen alle aktiven Gebote streichen, bevor Sie Ihr Angebot beenden können. In diesem Fall berechnen wir eine Gebühr entsprechend der Verkaufsprovision, die Sie bezahlt hätten, wenn das Angebot regulär geendet hätte und der Artikel an den Höchstbietenden verkauft worden wäre. Einmal pro Kalenderjahr ist es möglich, ein Angebot zu beenden, ohne diese Gebühr zu bezahlen.

Quelle: https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/canceling-listing?id=4146

Ratefuchs007  08.01.2021, 20:11

Ergänzung:

Dir sollte klar sein, dass Du in diesem Fall den Artikel an den beim Abbruch Höchstbietenden verkaufst, und zwar zu dessen sichtbarem Höchstgebot.

Und der kann den Artikel auch erfolgreich einklagen.

Klicken: eBay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Klicken: Internetrecht - eBay - zu niedriger Preis

Klicken: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

Klicken: Haftung bei Abbruch von eBay-Auktionen

Nicht alles, was eBay technisch ermöglicht ist nämlich auch rechtlich erlaubt.

Cobanboban
Fragesteller

Also ich halte generell nicht allzu viel von Auktionen, da es eben auch mal schlecht laufen kann und man dann verpflichtet ist, den Gegenstand zu verkaufen. Also wenn, dann Artikel normal zum Kauf reinstellen.

Die Artikel, die Sie bei eBay einstellen, sind für Millionen potenzielle Käufer weltweit sichtbar. Das Einstellen von Artikeln bei eBay ist einfach, sicher und in der Regel kostenlos. Sie erhalten ein Monatskontingent an Angeboten, für die keine Angebotsgebühr zu entrichten ist. Sie zahlen nur dann Gebühren, wenn Ihr Artikel verkauft wird, Sie Zusatzoptionen hinzufügen oder wenn Sie Ihre Angebote mittels Anzeigen bewerben.

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/gebhren-fr-private-verkufer?id=4364

Nein, musst du nicht.

Du musst nur den Grund hierfür anmerken {Artikel verlorengegangen, nicht mehr vorhanden etc.}.